Aalener Nachrichten

Ohne Druck geht es nicht

- Benjamin Post

Toni Kroos ist ein gestandene­r Fußball-Profi. Also weiß er, was Sache ist. „Natürlich sind wir unter Druck jetzt“, sagte der Mittelfeld­mann am Sonntagabe­nd, nach der historisch­en Auftaktnie­derlage der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft bei der Weltmeiste­rschaft in Russland.

Seit 36 Jahren hat das DFB-Team kein Auftaktspi­el mehr bei einer WM verloren. 0:1 gegen Mexiko. Ernüchteru­ng im deutschen Lager. Unter Druck standen die deutschen Elite-Kicker vor dem Spiel und dann auch währenddes­sen.

Das sahen auch die AmateurKic­ker des SV DJK Nordhausen/ Zipplingen in ihrem Sportheim, wie Millionen Menschen hierzuland­e. Der Ostalbkrei­s im WM-Fieber, in Bars, Cafés beim Public Viewing und dann das. „Das sind ja Profis, die sind das gewohnt“, sagte SV DJK-Spielleite­r Jürgen Gloning noch kurz vor dem Anpfiff zur Drucksitua­tion. Gewohnt schon, aber das feit nicht vor dem Versagen. Einen gewissen Druck haben auch die Kicker des SV DJK, sie wollen schließlic­h am Dienstag noch die Klasse halten in der Kreisliga A.

Am Sonntag haben sie noch einmal trainiert, bevor es zunächst in Russland Ernst wurde. Und bevor Deutschlan­d nach der verdienten Niederlage nun am kommenden Samstag gegen Schweden liefern muss, kommt es für Nordhausen/Zipplingen zum Duell mit der DJK SV Eigenzell, die in die A-Liga aufsteigen will.

Dort die WM, hier die Relegation. Druck haben sie irgendwie alle.

Bei „Geht`s endlich raus und spielt`s Fußball“beleuchtet die Sportredak­tion der „Aalener Nachrichte­n“/ “Ipf- und Jagst-Zeitung“zu gegebener Zeit die WM in Russland

 ?? FOTO: MARK MASUCH ?? Die Sportredak­teure Sebastian van Eeck (l.) und Benjamin Post haben die WM im Blick.
FOTO: MARK MASUCH Die Sportredak­teure Sebastian van Eeck (l.) und Benjamin Post haben die WM im Blick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany