Aalener Nachrichten

Sommer-Serenade gefeiert

Liederkran­z Schwabsber­g veranstalt­et erste Sommer-Serenade auf dem Schulhof

-

RAINAU-SCHWABSBER­G (ag) - Zum ersten Mal hat der Liederkran­z Schwabsber­g eine Sommer-Serenade gefeiert. Auf dem Schulhof traten am Samstagabe­nd neben den Männern auch der Chorus Lein aus Heuchlinge­n und Querbeat aus Westerhofe­n auf.

RAINAU-SCHWABSBER­G (ag) - Zum ersten Mal hat der Liederkran­z Schwabsber­g eine Sommer-Serenade gefeiert. Auf dem Schulhof traten am Samstagabe­nd neben den Männern auch der Chorus Lein aus Heuchlinge­n und Querbeat aus Westerhofe­n auf.

Normalerwe­ise laden die Mitglieder des Liederkran­zes im Juni zum mehrtägige­n Gartenfest ein, aber in diesem Jahr wollten sie etwas Neues ausprobier­en. Und so wurde am Samstag vor der Schule in RainauSchw­absberg eine kleine Bühne aufgebaut und mehrere Bierbänke und -tische. Dank des guten Wetters Sonnensche­in war jeder Platz belegt. Bei Wurstsalat und Bier versuchten die Gäste den Gesängen zu lauschen, was allerdings nicht für alle ganz leicht war. Zwar haben die Chöre stimmgewal­tig ihre Lieder präsentier­t, aber bei dem Publikumsa­ndrang konnten die Sänger und Sängerinne­n ohne Mikrofon nicht immer in jedem Gehör ankommen. Doch trotzdem schien jeder Einzelne den Abend zu genießen und applaudier­te den Chören.

Chorleiter Bernd Büttner hatte an dem Abend einen doppelten Auftritt, denn neben dem Schwabsber­ger Liederkran­z leitet er auch den Chorus Lein. Die Gäste aus Heuchlinge­n eröffneten sehr melodisch den Abend. Die Frauen und Männer sangen mal zusammen, mal einzeln oder im Kanon unter anderem „Mamma Mia“von Abba, „Jetzt ist Sommer“von den Wise Guys oder „It’s raining again“von Supertramp.

Danach betraten die Männer und Frauen vom Chor Querbeat aus Westerhofe­n die Bühne. Unter der Leitung von Klaus Ott präsentier­ten die Sänger ebenfalls eine bunte Mischung. So erklangen die wohlklinge­nden Stimmen beispielsw­eise zu „Freiheit“von Marius Müller Westernhag­en, „Applaus, Applaus“von Sportfreun­de Stiller und „Freunde, lasst uns trinken“von Reinhard May.

Nach einer Pause mussten schließlic­h die Gastgeber ran. Mit den beiden Schlagern „Lass die Sonne in dein Herz“von Wind und „Schuld war nur der Bossa Nova“von Manuela sowie „Lollipop“von Chordettes zeigte der Chor gleich zu Beginn, wie facettenre­ich männliche Stimmen sein können. Danach besang der Liederkran­z die Männerwelt: „Wir sind der Nabel der Welt“, „Wir sind herrlich“und „Wir sind vollkommen“ertönte aus den Mündern. Doch die Schwabsber­ger legten wert auf Gleichbere­chtigung und so wurde im Anschluss die Frauenwelt gehuldigt mit „Für Frauen ist das kein Problem“von Max Raabe.

Nicht ohne Zugabe

Wie bei den beiden Gastchören durften auch die Sänger des Liederkran­zes die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Zum Fliegermar­sch klatschte das Publikum teils mit im Takt, bevor der Abend beim gemütliche­n Zusammense­in ausklang.

 ?? FOTO: ANNIKA GRUNERT ?? Eine Sommer-Serenade hat der Liederkran­z Schwabsber­g gegeben.
FOTO: ANNIKA GRUNERT Eine Sommer-Serenade hat der Liederkran­z Schwabsber­g gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany