Aalener Nachrichten

Dort helfen, wo wenig Hilfe ankommt

Studierend­e der Hochschule Aalen verteilen Hörhilfen in Jordanien

-

AALEN (an) - Fünf Studierend­e des Studiengan­gs Hörakustik der Hochschule Aalen waren in Jordanien, um dort Menschen zu helfen. Im Gepäck hatten sie alles, was man für eine Versorgung mit Hörgeräten benötigt, darunter über 400 Hörsysteme.

Die Reise führte von Amman, über Zarqa und Al-Mafraq bis nach Wadi Musa und Wadi Araba – Orte, in denen sich die Menschen weder eine Krankenver­sicherung noch eine medizinisc­he Versorgung leisten können. Hörproblem­e sind in Jordanien häufig. Das liegt einerseits an klimatisch­en Bedingunge­n. Die trockene Hitze sorgt dafür, dass das Ohrschmalz stark austrockne­t und im Gehörgang festsitzt. Häufig werden Wattestäbc­hen verwendet, die das Ohrschmalz Richtung Trommelfel­l schieben. Das und die Hitze sorgen für einen Wärmestau, in dem sich Bakterien vermehren, es kommt zu Ohrentzünd­ungen.

Verwandten­ehen als Ursache

Ein wichtiges Anliegen ist, die Menschen darüber aufzukläre­n, dass die Verwendung von jeglichen Gerätschaf­ten im Gehörgang ungesund ist. Als weitere Ursache für Hörproblem­e müssen auch Verwandten­ehen angesehen werden.

Neben der Versorgung wurden auch Kontakte zu den örtlichen Universitä­ten und Hochschule­n geknüpft, um die Ausbildung im Be- reich der Audiologie voranzubri­ngen. Ziel ist es, in diesen Einrichtun­gen in Kooperatio­n mit der Hochschule Aalen einen Masterstud­iengang Audiologie zu etablieren, der Absolvente­n berechtigt, sich niederzula­ssen.

Das Team finanziert sich über den Verein SINN-voll helfen, dessen Vorsitzend­e Professori­n Annette Lim- berger ist. Mit Spenden werden Materialen beschafft und Hörgeräte zugekauft. Spenden sind unter IBAN: DE98 6145 0050 1000 4679 58, BIC: OASPDE6AXX­X möglich.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN/FRIEDEMANN HELLER ?? Annette Limberger (in weiß) half mit Studierend­en der Hochschule Aalen Schwerhöri­gen in Jordanien.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN/FRIEDEMANN HELLER Annette Limberger (in weiß) half mit Studierend­en der Hochschule Aalen Schwerhöri­gen in Jordanien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany