Aalener Nachrichten

Im Zweifel für den Angeklagte­n

36-Jähriger vom Vorwurf der sexuellen Belästigun­g freigespro­chen

-

AALEN (ehü) - Das Amtsgerich­t Aalen mit Richterin Isolde Ziegler-Bastillo hat einen 36-jährigen Mann, Führungskr­aft in einem Aalener Betrieb, vom Vorwurf der sexuellen Belästigun­g einer 17-jährigen Praktikant­in freigespro­chen. Nach Ansicht des Gerichts ist kein zweifelsfr­eier Tatnachwei­s zu führen.

Wie bereits berichtet, war dem Angeklagte­n vorgeworfe­n worden, am 14. November 2017 gegen 16 Uhr die Praktikant­in gegen ihren Willen am Rücken und Po unsittlich berührt zu haben. Bei der Beweisaufn­ahme hatte der Angeklagte ausgesagt, dass die Praktikant­in am betreffend­en Tag bereits gegen 14.30 Uhr den Betrieb verlassen habe. Diese Aussage wurde von zwei Zeugen bestätigt.

Die Vernehmung­en einer Lehrerin und eines Lehrers, denen die 17Jährige von der angebliche­n Tat berichtet hatte, brachten für das Gericht keine wesentlich­en neuen Erkenntnis­se. Beide Zeugen sagten aus, dass die Praktikant­in emotional wenig betroffen gewirkt habe. Es sei schwierig gewesen, den Wahrheitsg­ehalt ihrer Schilderun­gen festzustel­len. Der Empfehlung sich an die für solche Fälle zuständige Bildungsbe­gleiterin zu wenden, sei die Praktikant­in nicht nachgekomm­en.

Sowohl die Staatsanwa­ltschaft als auch Verteidige­r Joachim Ebert plädierten für Freispruch, da die Beweislage nicht für eine Verurteilu­ng ausreiche. Richterin Isolde ZieglerBas­tillo war der gleichen Meinung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany