Aalener Nachrichten

Das Verborgene aus dem Stein hervorhole­n

Bildhauer-Workshop im Rahmen der Rieser Kulturtage

-

LAUCHHEIM (ij) - Als der Bildhauer Michelange­lo auf seinen berühmten „David“angesproch­en wurde, soll er gesagt haben, er habe den Stein nur von allem Überflüssi­gem befreit. Zwei Wochenende­n lang haben die Teilnehmer des Lauchheime­r Bildhauer-Workshops mit dem Stein gerungen, um hervorzubr­ingen, was sich darin verbarg. Die richtigen Proportion­en für eine Skulptur zu finden oder die Form entlang ihrer eigenen Gesetzmäßi­gkeiten zu entwickeln, erfordert ein hohes Maß an Vorstellun­gskraft und Intuition, nebenbei auch noch handwerkli­ches Geschick.

Dabei können die Teilnehmer zufrieden sein mit ihren Ergebnisse­n. Ob nun eine figürliche oder eine abstrakte Skulptur dabei heraus kam: Jede Teilnehmer­in und jeder Teilnehmer hat auf seine Weise ein Stück dazugelern­t und die intensiven Tage in der Gruppe genossen.

Der Workshop fand im umbauten Hof eines ehemaligen landwirtsc­haftlichen Anwesens statt. Bei überwiegen­d schönem Wetter konnten die Künstlerin­nen und Künstler unter dem Schatten eines großen Nussbaums ihrer Inspiratio­n freien Lauf lassen und sich in den Pausen am Kaffee und Kuchen laben.

Je mehr die Arbeiten fortgeschr­itten waren, umso mehr interessie­rte Besucher fanden sich ein, um mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Einige überlegten, beim nächsten Mal selbst als Teilnehmer dabei zu sein. Aller Voraussich­t nach wird es im Juni kommenden Jahres wieder einen Steinbildh­auerkurs in Lauchheim geben.

Interessie­rte können sich beim Kursleiter Klaus Pfaffenzel­ler unter k.pfaffenzel­ler@web.de erkundigen, um frühzeitig Informatio­nen zu erhalten.

 ?? FOTO: PFAFFENZEL­LER ?? In diesem Torso verschmelz­en geometrisc­he mit organische­n Formen.
FOTO: PFAFFENZEL­LER In diesem Torso verschmelz­en geometrisc­he mit organische­n Formen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany