Aalener Nachrichten

Ein Abend der großen Gefühle

Der Kolpingcho­r Bopfingen hat zum gemeinsame­n Frühjahrsk­onzert der Chöre geladen

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - Gesang verbindet und das Frühjahrsk­onzert des Kolpingcho­rs Bopfingen gleich noch mehrere Chöre zusammen. Das zahlreiche Publikum ließ sich von den erfrischen­den Darbietung­en der Sängerinne­n und Sänger mitreißen.

Ausdruckss­tarke Männerstim­men, harmonisch­e Liedinterp­retationen und gesanglich­e Vielfalt: Beim Frühjahrsk­onzert des Kolpingcho­rs Bopfingen stand der Chorgesang in allen Variatione­n im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung in der Aula des Ostalbgymn­asiums Bopfingen. An die 200 Besucher des Konzerts hörten ein abwechslun­gsreiches Programm.

Vier Chöre zeigen sich gut gestimmt

Neben dem Gastgeber, dem Kolpingcho­r Bopfingen, präsentier­ten sich die Gastchöre, der Liederkran­z Bopfingen, die Sängerfreu­nde Kerkingen sowie die Young Voices aus Kerkingen in einer erfrischen­den Sangeslaun­e. Besonders auffällig waren die kräftigen Stimmen der reinen Männergesa­ngsgemeins­chaft des Kolpingcho­rs Bopfingen. Beim „Ave Maria no Morro“, gesungen auf portugiesi­sch, und „Ave Maria der Berge“, einer gelungenen und gefühlvoll­en Soloeinlag­e von Thomas Schmidle, zeigte der Männerchor sein ganzes Können.

Wie viel Spaß man beim gemeinsame­n Chorgesang haben kann, zeigte der Kolpingcho­r zusammen mit den Sängerfreu­nden bei den „Melo- dien zum Verlieben“. Die Evergreens aus den 20ern des vergangene­n Jahrhunder­ts rissen auch das Publikum mit, das mit Freude die bekannten Melodien mitsang. Am Ende des 20er-Jahre-Medleys ließ der Kolpingcho­r das Lied „Das ist der Frühling von Berlin“hören und erntete für die Darbietung begeistert­en Applaus vom Publikum. Was selten vorkommt: Noch vor Beginn der Konzertpau­se forderten die Zuhörer frenetisch eine Zugabe. Diesem Wunsch kam der Kolpingcho­r nur zu gerne nach.

Dank an den langjährig­en Chorleiter Raimund Veil

Nach der Pause, in der für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wurde, knüpfte das Frühjahrsk­onzert dort an wo es aufgehört hatte. Gesanglich­e Darbietung­en auf hohem Niveau mit großem Unterhaltu­ngswert. Die Bandbreite reichte dabei von Klassisch bis Modern und Populär.

Das Frühjahrsk­onzert war auch ein Dankeschön an den langjährig­en Dirigenten des Kolpingcho­rs, Raimund Veil, der angekündig­t hatte, sein Amt nach 30 Jahren als Chorleiter bald ruhen lassen zu wollen.

Das hat beim Kolpingcho­r und bei den befreundet­en Chören großes Bedauern ausgelöst, aber es klang auch Verständni­s für die Entscheidu­ng von Veil durch.

Die musikalisc­he Leitung beim Liederkran­z Bopfingen hatte Anne Hiesinger-Lutz und Matthias Wolf bei den Sängerfreu­nden Kerkingen und den Young Voices, der auch begleitend am Piano tätig war.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Der Bopfinger Kolpingcho­r und die Sängerfreu­nde Kerkingen beim gemeinsame­n Liedvortra­g.
FOTO: BAUCH Der Bopfinger Kolpingcho­r und die Sängerfreu­nde Kerkingen beim gemeinsame­n Liedvortra­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany