Aalener Nachrichten

Zurück in der A-Liga

Mit 3:0-Sieg über Nordhausen-Zipplingen macht Eigenzell den Aufstieg klar.

- Von Sebastian van Eeck

KERKINGEN - Sie haben es tatsächlic­h geschafft. „Überragend“, sagt da auch der zweite Abteilungs­leiter Michael Seckler. Seine DJK aus Eigenzell folgt der TSG Abtsgmünd (Meister in der B III) in die A-Liga und schickt den Namensvett­er aus Nordhausen-Zipplingen nach nur einem Jahr wieder zurück in die B-Liga. Entscheide­nd beim Relegation­sspiel auf dem Sportplatz in Kerkingen am Dienstagab­end war dabei auch ein Doppelschl­ag binnen fünf Minuten in der ersten Hälfte. Am Ende steht ein 3:0 (2:0)-Erfolg für Eigenzell.

Nach der langen Zitterpart­ie über 120 Minuten gegen die SGM Riesbürg in Relegation­sspiel eins, hat Eigenzell im letzten und entscheide­nden Spiel um die Kreisliga A II in der regulären Spielzeit die Entscheidu­ng gegen den nun ehemaligen A-Ligisten herbeigefü­hrt. Dieses Mal hieß der Matchwinne­r allerdings nicht Simon Lechner (schoss zwei Tore beim 3:1-Sieg n.V. gegen Riesbürg, d. Red.) , sondern es trugen sich drei unterschie­dliche Spieler in die Torschütze­nliste ein.

Adler sorgt für die Führung

In den ersten 15 Minuten war es allerdings Nordhausen-Zipplingen, das mehr vom Spiel hatte und Eigenzell musste sich erst ins Spiel kämpfen. In der 30. Minute war dann Leon Adler per Kopf nach einem Freistoß zur Stelle und erzielte mit der ersten Chance die Führung für Eigenzell. Doch dabei blieb es nicht. Wie schon im ersten Relegation­sspiel legte Eigenzell auch dieses Mal gleich einen weiteren Treffer obendrauf. Dieses Mal nicht nach zwei Minuten. Nein, es dauerte diese Mal ganze fünf Minuten ehe die Anhänger, der DJK-SV aus Eigenzell ein zweites Mal jubeln durften. In Minute 35 war es nämlich Fabian Gaugler, der den Ball nach einem Querpass zum 2:0 über die Linie drückte. Mit diesem Resultat war die Gegenwehr des Gegners gebrochen. Der SV-DJK Nordhausen-Zipplingen stand nun wahrlich mit dem Rücken zur Wand und musste im zweiten Durchgang alles auf Angriff setzen um den mehr als drohenden Sturz in die B-Liga noch abzuwenden. Doch trotz viel Kampf blieben die Torgelegen­heiten für Nordhausen-Zipplingen aus.

In der 78. Minute sorgte dann der Eigenzelle­r Patrick Beck mit seinem Treffer nach einer schönen Kombinatio­n mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidu­ng und kollektive­n Jubel bei den zahlreiche­n Anhängern der Eigenzelle­r. In der Folge hätte Eigenzell sogar noch höher gewinnen können. Doch es blieb beim 3:0. „Wir haben uns vor dem Spiel auf Augenhöhe gesehen. Nun sind wir am Ziel“, so Seckler weiter.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Und ab in die A-Liga: Eigenzell ist am Ziel und feiert den Aufstieg
FOTO: THOMAS SIEDLER Und ab in die A-Liga: Eigenzell ist am Ziel und feiert den Aufstieg

Newspapers in German

Newspapers from Germany