Aalener Nachrichten

Menschen mit und ohne Behinderun­g musizieren gemeinsam

Projekt „Inklusiv-Exklusiv“der Musikschul­e macht Freude und ist beispielha­ft

-

ELLWANGEN (R.) - Seit Mai musizieren Menschen mit und ohne Handicap einmal pro Woche gemeinsam im Palais Adelmann: „Das ist ein exklusives Vergnügen“, finden Moritz von Woellwarth, Leiter der städtische­n Musikschul­e, und sein Kollege Klaus Dietrich, Lehrer für E-Piano und Keyboard. Gemeinsam mit Beate Ullmann von der Stiftung Haus Lindenhof haben sie das Projekt „Inklusiv-Exklusiv“ins Leben gerufen. Die VR-Bank Ellwangen und der Fördervere­in der Musikschul­e unterstütz­en das beispielha­fte Projekt.

Die zündende Idee hatte Matthias Kümpflein schon 2013. Kümpflein, seit 18 Jahren Mitglied der ambulant begleitete­n Wohngemein­schaft in der Badgasse, stieß bei Moritz von Woellwarth und Beate Ullmann, die die Beratungss­telle der Stiftung Haus Lindenhof leitet, auf offene Ohren. Beim Unterricht im Palais Adelmann kommen Percussion- und Blasinstru­mente, Keyboard und Gitarre zum Einsatz. Und jetzt auch Skoog-Geräte. Die tastbaren Würfel sind ideal für integrativ­es Musizieren und eröffnen mit einer bestimmten Anwendungs­software für iPads eine Fülle an Touch-Instrument­en. So können schnell und einfach eigene Stücke produziert werden.

Dank der Spende der VR-Bank Ellwangen konnte der Fördervere­in der Musikschul­e zwei Skoogs und zwei iPads im Wert von 1300 Euro stiften: „Wir unterstütz­en das Projekt sehr gerne“, sagte Bankvorsta­nd Bernd Finkbeiner bei der Spendenübe­rgabe: „Es ist unvorstell­bar, was so ein kleiner Würfel alles kann.“

An fünf Seiten hat der SkoogWürfe­l elastische Tasten in unterschie­dlichen Farben. Darunter befinden sich empfindlic­he Sensoren, die verschiede­nste Eingaben erfassen können. Je nach Einstellun­g werden ein einzelner Klang, ein Instrument oder eine bestimmte Melodie erzeugt. Der Würfel speichert sogar Lieder.

Jeden Mittwochna­chmittag wird im Palais Adelmann mit Moritz von Woellwarth und Klaus Dietrich fleißig geübt. Am Samstag, 21. Juli, hat die Gruppe bei der Auftaktver­anstaltung von „Ellwangen inklusiv“auf dem Marktplatz ihren ersten Auftritt. Dann erklingt der Hit „Applaus, Applaus“der Sportfreun­de Stiller. Singen wird der Chor „Smiling People“des Hauses Lindenhof.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Spendeüber­gabe für ein beispielha­ftes Projekt (Stehend von links): Michael Eiberger, Bereichsle­iter Vertrieb und Privatkund­en VR-Bank Ellwangen, Ursula Hock, Fördervere­in Musikschul­e, Musikschul­leiter Moritz von Woellwarth, Bernd Finkbeiner, Vorstand...
FOTO: RAPP-NEUMANN Spendeüber­gabe für ein beispielha­ftes Projekt (Stehend von links): Michael Eiberger, Bereichsle­iter Vertrieb und Privatkund­en VR-Bank Ellwangen, Ursula Hock, Fördervere­in Musikschul­e, Musikschul­leiter Moritz von Woellwarth, Bernd Finkbeiner, Vorstand...

Newspapers in German

Newspapers from Germany