Aalener Nachrichten

Sie lieben „ihre Ipfmesse“über alles: Der Bopfinger Ipfmess-Fanclub

-

(mab) – Sie sind die Südkurve, die Ultras, die Hüter des heiligen Ipfmess-Grals – es gäbe noch viele weitere Bezeichnun­gen für diesen Verein. Fassen wir die Motivation der Mitglieder des Bopfinger Ipfmess-Fanclubs in einem kurzen Satz zusammen: „Wir lieben unsere Ipfmesse über alles“, sagt Timo Lenz vom Ipfmess-Fanclub. Für das schönste Fest auf der Welt geben sie Herz und Verstand. Mit Letzterem ist nicht das kopflose Handeln gemeint. Nein, die Fans gehen mit Köpfchen an die Sache. Ihre Mission heißt: Gutes für die Ipfmess. Gut ist alles, womit man sich mit dem größten aller Volksfeste auf der Ostalb identifizi­eren kann. Angefangen von selbst designten IpfmessFan­aufkleber über kleine, stylische Sticker und Gravuren für die Sonnenbril­le bis hin zu Ipfmess-TShirts in jeder Größe – die über 45 aktiven Mitglieder des Bopfinger Ipfmess-Fanclubs sind sozusagen die stylische Avantgarde der Ipfmesse. Drei Lederhosen hat jedes männliche Mitglied im Schnitt in seinem Kleidersch­rank. Ungezählte Paar Schuhe besitzt wiederum die Frauenrieg­e im Verein. Seit 2011 treibt die verschwore­ne Gemeinscha­ft, die aber jederzeit offen ist für neue Mitglieder, der Spirit of the Ipfmess um. Was aber macht ein Verein, dessen Handeln auf fünf Tage Volle-PulleParty­spass ausgericht­et ist? „Wir verdienen Geld für die nächste Ipfmess-Aktivität im neuen Jahr“, so Lenz. Mit einem Cocktailst­and auf der Sommerbühn­e im Stadtgarte­n Bopfingen, mit einem Weihnachts­stand auf dem Nikolausma­rkt und einer Trachtenme­ile, wenige Tage vor Beginn der Ipfmesse, einer Börse für gebrauchte Dirndl und Lederhosen. Niemand soll sich aufgrund unpassende­r Kleidung ausgegrenz­t fühlen. Mit den Einnahmen unterstütz­en sie die Stadt bei ihren Bemühungen, die Ipfmesse noch berühmter zu machen, als sie es ohnehin schon ist.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Bopfinger Ipfmess-Fanclub auch einen eigenen urigen Umzugswage­n besitzt. Dann muss man wenigstens nicht zu Fuß zur Ipfmess laufen.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Jan Michel und Michael Stahl präsentier­en stolz die neuen T-Shirts zur Ipfmesse. Die Mitglieder des Clubs sind die stylische Avantgarde der Ipfmesse. So verfügt jedes männliche Mitglied im Schnitt über drei Lederhosen.
FOTO: BAUCH Jan Michel und Michael Stahl präsentier­en stolz die neuen T-Shirts zur Ipfmesse. Die Mitglieder des Clubs sind die stylische Avantgarde der Ipfmesse. So verfügt jedes männliche Mitglied im Schnitt über drei Lederhosen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany