Aalener Nachrichten

Träume richten sich nach Chiang Mai

Vier EAG-Teams haben sich für das WRO-Finale qualifizie­rt

-

OBERKOCHEN (vo) – Gleich vier Teams des Ernst-Abbe-Gymnasiums haben sich in der Voraussche­idung in Heidelberg die Qualifikat­ion für das deutsche Finale der „World Robot Olympiad“(WRO) gesichert. Seit vielen Jahren ist Oberstudie­nrätin Sonja Fick erfolgreic­he Mentorin, aber derart gut haben sich ihre Schülerinn­en und Schüler noch nie bei den Regionalwe­ttbewerben zum Thema „Food Matters“präsentier­t. Dabei geht es um die Produktion, Verwertung und Verwendung von Lebensmitt­eln. „Die Schüler haben sich richtig angestreng­t und mit positiven Überraschu­ngen aufgewarte­t“, lobte Sonja Fick ihre vier Teams, die sich allesamt für das deutsche Finale am 16. und 17. Juni in Passau qualifizie­rt haben. Mit der Programmie­rung ihres Gewächshau­ses waren beim Regionalwe­ttbewerb in Schwäbisch Gmünd India Balle und Jasmin Bezler erfolgreic­h. Ebenso erfolgreic­h waren Louis Prochaska, Enea Taurozza und Ben Mahlau. Für eine weitere Überraschu­ng sorgten die beiden Zwölfjähri­gen Marius Hieber und Max Barker zusammen mit Maximilian Söllner (11) beim Regionalwe­ttbewerb in Heidelberg. Sie schrieben EAG-Roboterges­chichte ebenso wir Kevin Haag und Jonas Fananbruck (beide 18) und Thomas Haag. In der „Altersklas­se senior“hieß ihre Aufgabe „Lebensmitt­eltranspor­t“mit der Verbesseru­ng der Transportm­öglichkeit­en hin zum Verbrauche­r. Sie werden als Mitfavorit­en für Passau gehandelt. Alle vier Teams träumen jetzt natürlich vom Norden Thailands, wohl wissend, dass erst einmal die nationale Hürde bewältigt werden muss.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Vier Teams des Ernst-Abbe-Gymnasiums haben sich die Qualifikat­ion für das deutsche Finale der „World Robot Olympiad“(WRO) gesichert.
FOTO: DIETER VOLCKART Vier Teams des Ernst-Abbe-Gymnasiums haben sich die Qualifikat­ion für das deutsche Finale der „World Robot Olympiad“(WRO) gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany