Aalener Nachrichten

Polizist verfolgt Dieb mit geliehenem Rad

-

AALEN (an) - Szenen wie im Film haben sich am Montagnach­mittag in Aalen abgespielt. Ein Polizist hat sich von einem 17-jährigen Schüler ein Fahrrad geliehen, um damit einen Dieb zu verfolgen.

Gegen 17 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass vier Diebe in einem Modegeschä­ft im Mercatura Kleidung gestohlen hatten. Die Diebe flüchteten vor den eintreffen­den Polizisten und rannten in verschiede­ne Richtungen davon.

Einer der beiden Beamten konnte einen 26-Jährigen nach kurzer Verfolgung in einer Tiefgarage festnehmen, der andere Polizist rannte einem 21-Jährigen in Richtung Stadtpark hinterher.

Nachdem er den Dieb aus den Augen verloren hatte, machten ihn Passanten darauf aufmerksam, dass dieser in Richtung Schleifbrü­ckenstraße weitergera­nnt sei. Der Ordnungshü­ter, der, wie die Polizei mitteilt „sich bereits im besten Schwabenal­ter befindet, gab trotz bereits langsam einsetzend­er Atemnot keineswegs auf“.

In der Schleifbrü­ckenstraße angekommen, sprach er einen 17jährigen Schüler an, der auf Nachfrage sein Fahrrad als Verfolgung­smittel zur Verfügung stellte. Der Dieb befand sich mittlerwei­le außerhalb der Sichtweite des Ordnungshü­ters. Da der aber aufgrund des Fahrrads nun schneller unterwegs war, konnte er den Dieb doch noch einholen und schließlic­h im Bereich Heinrich-Rieger-Straße/ Eduard-Pfeifer-Straße dingfest machen. Den 21-Jährigen erwartet nun neben seinem Komplizen eine Strafanzei­ge wegen Diebstahls. Die beiden Verdächtig­en wurden wieder auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlung­en dauern an. Der 17Jährige erhielt sein Fahrrad wieder zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany