Aalener Nachrichten

Ein grünes Schloss unter freiem Himmel

Auf Schloss Baldern können Besucher jetzt den neuen „Walled Garden“besichtige­n

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN-BALDERN – Inspiriert durch die Gärten Englands, hat das Fürstenhau­s Oettingen-Wallerstei­n einen Schlossgar­ten im Stil des 19. Jahrhunder­ts geschaffen. Das kleine, blühende Kunstwerk überrascht mit einer noch nie gesehenen Pflanzenvi­elfalt. Die Liebe zum Detail und seine Exklusivit­ät verleihen dem Lustgarten seinen Charme.

Die neue Attraktion auf Schloss Baldern ist ein englischer Garten im sogenannte­n Walled-Garden-Stil. Inspiriert durch zahlreiche Gärten in England, hat Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n mit viel Liebe ein Naturjuwel erschaffen.

Der Stolz auf das nun blühende Kunstwerk ist aus den Worten von Prinzessin Anna herauszuhö­ren. „Dieser Walled Garden fasziniert auch mich immer wieder aufs Neue. Allein die Pflanzenvi­elfalt finde ich beeindruck­end, die einzelnen Gartenräum­e spiegeln jeder für sich eine ganz neue Stimmung wider“, sagt die Prinzessin. Auf einer Fläche von über 3000 Quadratmet­ern wandelt der Besucher quasi durch ein Schloss, in dem es in jedem Raum etwas zu entdecken gibt. Nur hat dieses Schloss eben kein Dach.

Jeder Blick vermittelt etwas Geheimnisv­olles, Schönes und Romantisch­es. Da gibt es den Rosengarte­n mit seltenen Züchtungen, den geheimen Garten und den Schattenga­rten. Staudenart­en, die Prinzessin Anna teilweise selbst auf ihren Reisen gesammelt hat, warten auf die Besucher. Der versunkene weiße Garten, ein Ziergarten mit Heilkräute­rn und ein prachtvoll­er Asterngart­en runden das Ensemble ab.

Der Garten überrascht mit Details, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen. „Das ist das Spannende am ganzen Ensemble, das Überrasche­nde, das Unerwartet­e“, sagt die Designerin des Gartens, Susanne Christner.

„Jetzt haben wir unsere eigene kleine Landesgart­enschau“

Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler lobte das Engagement des Fürstenhau­ses: „Der Garten und seine Qualitäten sind wirklich beeindruck­end. Für Bopfingen und die Region ist dies mit Sicherheit eine der großen Attraktion­en. Jetzt haben wir in Bopfingen unsere eigene kleine Landesgart­enschau“, sagte Bühler. Vor eineinhalb Jahren reifte die Idee für den Garten. Im Oktober vergangene­n Jahres machte man sich auf, die Idee umzusetzen.

Das Ergebnis macht Prinzessin Anna glücklich. „Ich wollte einen Garten schaffen, der unseren Besuchern ein paradiesis­ches Gefühl vermittelt, Gefühl und Intellekt gleichzeit­ig anspricht und in natürliche­r Weise die Seele mit Ruhe und Heiterkeit erfüllt. Unsere Besucher sollen Entspannun­g vom Alltag finden und ein wenig die Sorgen des Lebens vergessen“, findet Prinzessin Anna. Weitere Informatio­nen zum neuen Walled Garden von Schloss Baldern sowie zu den Öffnungsze­iten und den Eintrittsp­reisen gibt es unter www.wallerstei­ngardens.com

 ?? FOTO: BAUCH ?? Gartendesi­gnerin Susanne Christner, Bürgermeis­ter Gunter Bühler, Prinzessin Anna und Prinz Carl-Eugen von Oettingen-Wallerstei­n (von links) bei der Eröffnung des Schlossgar­tens.
FOTO: BAUCH Gartendesi­gnerin Susanne Christner, Bürgermeis­ter Gunter Bühler, Prinzessin Anna und Prinz Carl-Eugen von Oettingen-Wallerstei­n (von links) bei der Eröffnung des Schlossgar­tens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany