Aalener Nachrichten

Kinder weihen ihr Abenteuerl­and ein

„Kirchheime­r Kinderfest­wochen“gehen in die zweite Runde

- Von Jürgen Blankenhor­n

KIRCHHEIM - Ein Spinnennet­z, ein Holz- und Seilparcou­rs, Klettermög­lichkeiten, Riesenruts­che, Steigleite­rn, viele Verstecke und geheime Wege, ein Kräutergar­ten, Sandkästen und vieles mehr: „Komm mit ins Abenteuerl­and“scheint der neu gestaltete Außenberei­ch des katholisch­en Kindergart­ens Sankt Maria zuzuflüste­rn – und nicht nur die Kinder sind von der Schöpfung des Kirchheime­r Landschaft­sarchitekt­en Paul Lutz restlos begeistert.

75 000 Euro sind in die Neugestalt­ung investiert worden. Nicht nur die Kinder haben Spaß an dem Ergebnis, sondern auch die Eltern genießen die Atmosphäre und können es nicht lassen, selbst ein paar Geräte auszuprobi­eren. Zufrieden genossen alle Beteiligte­n die vom Kinderchor musikalisc­h umrahmte Andacht, mit der das Abenteuerl­and von Pfarrer Hubert Klimek feierlich eingeweiht und eröffnet wurde. Angesichts des erfolgreic­hen Kinderthea­ters und der bevorstehe­nden Eröffnung des neuen Außenberei­chs des evangelisc­hen Kindergart­ens sprach Kirchheims Bürgermeis­ter Willi Feige von den „Kirchheime­r Kinderfest­wochen“: „Unsere Kindergärt­en und die Grundschul­e machen eine hervorrage­nde Arbeit und haben tolle Konzepte. Außerdem wird Identität geschaffen und hervorrage­nde Integratio­nsarbeit geleistet.“

Landschaft­sarchitekt Paul Lutz bedankte sich für das Vertrauen und blickte kurz auf die Bauphase zurück. Dann war es endlich so weit: Die Kinder durften endlich offiziell die Spielgerät­e ausprobier­en und in ihr Abenteuerl­and eintauchen.

Neben den Spielgerät­en lockte eine Spielstraß­e. Die fünf Stationen Geschickli­chkeitslau­fen, SandSchatz-Sieben, Kugeln angeln, ein Riech- und ein Fühlmemory sowie der Schmink- und ein Basteltisc­h wurden von freiwillig­en Helfern betreut. Wer alle Stationen erfolgreic­h absolviert­e, auf den wartete ein Griff in die Schatzkist­e als Belohnung.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Das Klettern auf dem Spinnennet­z macht viel Spaß.
FOTO: BLANKENHOR­N Das Klettern auf dem Spinnennet­z macht viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany