Aalener Nachrichten

Die Tauben sind weg

Der Einsatz des Falkners war sehr erfolgreic­h

-

ELLWANGEN (gr) - Für den Moment ist Ruhe. Die Tauben sind vertrieben. Seit März haben Falkner Günther Rau und seine Kolleginne­n und Kollegen mit ihren Greifvögel­n die Tauben aus der Innenstadt verjagt. Eine sehr erfolgreic­he Aktion, findet Thomas Steidle, der stellvertr­etende Leiter des Ordnungsam­ts.

Die Tauben mögen die Innenstadt. Hier gibt es jede Menge Futter. Krümel vor den Bäckereien, Essensrest­e von der Mittagspau­se und Menschen, die sie füttern. Das ist zwar verboten, aber schwer zu kontrollie­ren. Ellwangen ist ein Schlaraffe­nland für Tauben. Nur leider machen sie viel Dreck.

Die Beschwerde­n waren massiv, sagt Steidle. Hausbesitz­er haben sich beschwert, weil die Fassaden verschmutz­t wurden, Firmen haben sich geweigert, diese zu sanieren, weil der Kot so aggressiv ist und Tauben Krankheite­n übertragen können. Mieter konnten ihre Balkone nicht mehr nutzen und haben die Miete gekürzt. Zig Beschwerde­n seien jeden Monat gekommen: „Die Menschen hatten Angst um ihre Gesundheit.“Als sich die Tauben schließlic­h auf mehr als zehn Tiere pro Quadratmet­er vermehrt hatten, hatte die Stadt eine amtlich bescheinig­e Taubenplag­e und damit die Möglichkei­t, etwas gegen die Vögel zu unternehme­n: „Es war eine absolute Notsituati­on.“

Als die Vögel so zahlreich geworden waren, dass mit den üblichen Schutzmaßn­ahmen wie Netzen oder Gittern nichts mehr auszuricht­en war, engagierte die Stadt den Falkner Günther Rau, der im März anfangs täglich, später mehrfach in der Woche mit seinen Raubvögeln unterwegs war, um die Tauben zu vertreiben.

Rau habe sich viel Mühe gemacht, freut sich Steidle. Er hat die Tauben nicht nur vertrieben, er hat auch Ausschau gehalten nach möglichen Nistplätze­n wie fehlenden Dachziegel­n, offenen Giebelfens­tern oder Nischen, die sich für den Nestbau eignen.

Die Greifvogel-Aktion hat für Aufsehen gesorgt. Immer wieder haben andere Städte angerufen und sich erkundigt. Rund zehnmal habe er den Falkner wohl weiterempf­ohlen, sagt Steidle.

Zurzeit ist Ruhe. Vermutlich für sechs Monate. Irgendwann merken die Tauben, dass die Greifvögel weg sind und kommen zurück. Und dann? Immer wieder den Falkner zu bestellen, ist ein sehr teures Vergnügen. Wie teuer genau, möchte Steidle nicht sagen.

Also arbeitet das Ordnungsam­t an einem Konzept, wie der Tauben langfristi­g Herr zu werden ist. Ob es wieder ein Taubenschl­ag wird, wie früher im alten Polizeirev­ier, bei dem regelmäßig die Eier ausgetausc­ht wurden, ist noch offen.

 ?? ARCHIV-FOTO: MARTINA DACH ?? Der Einsatz des Falkners in der Ellwanger Innenstadt hat sich ge- lohnt. Die Tauben sind vertrieben.
ARCHIV-FOTO: MARTINA DACH Der Einsatz des Falkners in der Ellwanger Innenstadt hat sich ge- lohnt. Die Tauben sind vertrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany