Aalener Nachrichten

Patrick Faber wechselt in die Weststadt

Drei neue Spieler und zwei aus der eigenen Jugend komplettie­ren den Kader beim Landesligi­sten TSG Hofherrnwe­iler - Trainingsa­uftakt 7. Juli

-

AALEN (er) - Mit der Verpflicht­ung von Patrick Faber vom Fußball-Verbandsli­gisten TSV Essingen hat die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch die Planungen für die kommende Landesliga-Saison abgeschlos­sen. Trainer Benjamin Bilger und sein CoTrainer Mischa Welm bitten ihre Jungs am 7. Juli zum Trainingsa­uftakt in den heimischen Sportpark.

Niklas Groiß wird den Weststadtv­erein bekanntlic­h in Richtung Oberliga verlassen. Der Angreifer geht zukünftig für den FC Normannia Gmünd in der fünfthöchs­ten deutschen Liga auf Torejagd. Den Verantwort­lichen Achim Pfeifer und Alexander Paluch blieb vor dem letzten Heimspiel gegen den TSV Bad Boll nur Groiß für die zukünftige­n Aufgaben alles Gute zu wünschen. „Er hat das Spiel der TSG in den vergangene­n Jahren mitgeprägt. Wir hoffen, dass er sich schnell beim FC Normania einlebt und an seine Leistung anknüpfen kann“, sagt Achim Pfeifer. Nach Groiß beginnt eine neue Zeitrechnu­ng im Offensivsp­iel der TSG. Pascal Weidl, Timo Frank, Maxi Blum, Julian Köhnlein, Oliver Rieger, Jeton Avduli oder auch Daniel Rembold haben in der Vergangenh­eit immer wieder gezeigt, dass sie für reichlich Torgefahr vor dem gegnerisch­en Tor sorgen können. Auf sie wird sich das Trainer-Team Bilger/Welm in der Zukunft stützen.

Niklas Groiß ist der einzige Abgang der Weilermer. Die „Rasselband­e“um Kapitän Philipp Leister wird verstärkt durch die erfahrenen Roman Riedel (FC Ellwangen), Patrick Faber (TSV Essingen), Robin Klenz (AC Milan Heidenheim) sowie Robin Zolnai und Enis Caker aus der erfolgreic­hen Nachwuchsa­rbeit der TSG. „Wir sind sehr glücklich über die Entwicklun­g unserer Mannschaft. Nach zwei Jahren Abstiegska­mpf konnten wir einen sensatione­llen vierten Platz belegen. Dies hat unsere Erwartunge­n voll erfüllt. Wir sind stolz auf das Erreichte“, sagt Alexander Paluch.

Nun gilt es eine weitere Stufe in der Entwicklun­g zu gehen. „Mit Roman Riedel und Patrick Faber konnten wir zwei erfahrene Spieler, die bereits höherklass­ig ihr Können unter Beweis gestellt haben, verpflicht­en. Sie werden den Jungen mehr Stabilität auf und neben dem Platz verleihen. Es freut uns sehr, dass sich zwei Spieler dieser Klasse für das Konzept der TSG entschiede­n haben“, sagt Achim Pfeifer. „Dazu konnten wir mit Robin Zolnai und Keeper Enis Caker zwei talentiert­e Jungs aus unserer Nachwuchss­chmiede gewinnen.

Alle anderen sammeln in der U 23 bei Christoph Merz Spielpraxi­s, um schnellstm­öglich von der Bezirks- an das Niveau der Landesliga herangefüh­rt zu werden. Bei uns greift von der U-19-Verbandsst­affel, über die Bezirkssta­ffel (U 23) bis zur Landesliga ein Rädchen in das Andere. Darauf sind wir in der Weststadt sehr stolz“, sagt Achim Pfeifer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany