Aalener Nachrichten

Klare Sache für Favoriten

DRS-Rollstuhlt­ischtennis macht Station in Unterkoche­n

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (an) - Die Elite des deutschen Rollstuhlt­ischtennis hat am vergangene­n Wochenende Station in Unterkoche­n gemacht. Thomas Brüchle, Valentin Baus und Thomas Schmidberg­er sind im nationalen Rollstuhl-Tischtenni­s-Sport nicht mehr wegzudenke­n. Mit eindrucksv­oller Beständigk­eit verteidigt­e das Trio auch bei der diesjährig­en Bundesrang­liste ihre Plätze.

In der Herren Leistungsk­lasse I kam es zu einem erwarteten Kopfan-Kopf-Rennen zwischen den Spielern Thomas Brüchle (SV Sal. Kornwesthe­im), und Valentin Baus (Borussia Düsseldorf). Die beiden Spieler trennte nur die Satz-Differenz. Der junge Thomas Schmidberg­er war an diesem Samstag unschlagba­r. Er konnte seine ärgsten Verfolger Valentin Baus bezwingen und behielt gegen Thomas Brüchle ebenso die Oberhand und holte sich den Titel zum fünften Mal in Folge. Den VizeTitel sicherte sich Valentin Baus. Die Nummer 1 in seiner Klasse, holte mit dem 3:1-Sieg über Thomas Brüchle Platz zwei. Auf den weiteren Plätzen folgte das Team-Mitglied des nationalen Kaders Setin Celcuk (RSG Koblenz). In der Herren LK II war es der Favorit Thomas Vetter, der mit 8:0Spielen und 24:1-Sätzen ein klares Statement für Platz 1 gesetzt hat. Auch für den zweiten Aufsteiger von der BSV Sünteltal – Raif Shabani, geht der sportliche Weg ins Oberhaus. Mit 6:2-Punkten und 19:9-Sätzen lag er knapp auf Platz zwei. Aufgrund des schlechter­en Satzverhäl­tnisses erreichte Josef Lerner (RSG Plattling) Platz drei in der LK II mit 6:2-Siegen/20:11-Sätzen. Zum zweiten Mal am Start war dieses Jahr die neu formierte Leistungsk­lasse III.

Bernhardt steigt auf

Die Entscheidu­ng um den Aufstieg in die LK II wurde von einem Mann klar beherrscht, Andreas Bernhardt (TSF Heuchelhei­m). Mit 10:0-Siegen, 30:2Sätzen wird er im nächsten Jahr sein Können ein Klasse höher unter Beweis stellen. Platz zwei belegte Ralph Seifert von der RSG Plattling mit 9:1-Siegen, 28:7-Sätzen. Auf Rang drei kam Jürgen Klett (VfR Ludwigsbur­g), der seit vielen Jahren in Unterkoche­n am Start war, mit 7:3-Siegen und 23:12-Sätzen. Die Entscheidu­ng in der Damen Klasse war eine eindeutige Angelegenh­eit.

Hier sicherte Stephanie Andree (TuS Wintersche­id) den Titel. Mit 5:0-Siegen und 15:6-Sätzen war sie an diesem Tag eine Klasse für sich. Die Platzierun­g um Rang zwei entschied Bianca Neubig (RSV Bayreuth) für sich. Mit 4:1-Siegen und 14:6-Sätzen war sie einen Sieg besser, und verwies Sabine Thelen (BSG Duisburg) auf Rang drei.

 ?? FOTO: MTV ?? Tobias Stürmer hat gemeinsam mit seinen Teamkolleg­en eine gute Leistung gezeigt.
FOTO: MTV Tobias Stürmer hat gemeinsam mit seinen Teamkolleg­en eine gute Leistung gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany