Aalener Nachrichten

A-Jugend steigt in Oberliga auf

Nachwuchsh­andballer der SG Hofen/Hüttlingen bei Qualifikat­ionsturnie­ren am Start

-

AALEN (an) - Vergangene­n Samstag reiste die männliche A-Jugend der SG Hofen/Hüttlingen zur ihrer HVW-Qualifikat­ion nach Mundelshei­m und konnte überrasche­nd das Ziel Württember­g-Oberliga erreichen. Die männliche C-Jugend konnte ihren Heimvortei­l am Samstag hingegen nicht nutzen. Der C-Jugend bleibt damit nur die Bezirkskla­sse.

Durch den dritten Rang bei der Bezirksqua­lifikation hatte sich die männliche A-Jugend eine bessere Ausgangsla­ge verbaut und musste deshalb gegen zwei Gruppensie­ger und einen Gruppenzwe­iten antreten. Im ersten Spiel traf die SG2H mit dem TV Spaichinge­n auf den Erstplatzi­erten des Bezirks Neckar-Zollern. Der Nachwuchs der SG2H startete nervös in das Turnier. Die abgezockte­n Spaichinge­r gingen schnell in Führung und bauten diese zwischenze­itlich auf fünf Tore aus. Dieser Rückstand kam vor allem durch eine eklatante Abschlusss­chwäche zustande. Erst als das Spiel entschiede­n war, konnte die SG Ergebnisko­smetik betreiben. Am Ende unterlag die SG2H mit 11:13.

Für das zweite Spiel gegen den gastgebend­en TV Mundelshei­m war die Marschrout­e klar. Wollte man sich noch die Chance auf die Württember­g-Oberliga wahren, musste unbedingt ein Sieg her. Die grün-roten Jungs starteten dann auch sehr couragiert in die Partie und führten schnell mit 5:1. Doch wieder schlichen sich technische Fehler und schlechte Abschlüsse ins Spiel ein. Die SG2H konnte den Druck jedoch nochmals erhöhen und siegte am Ende mit 14:10.

Im letzten Spiel gegen die SG Untere Fils war die SG2H der klare Underdog. Bevor die SG2H richtig auf dem Feld war, leuchtete ein 1:4-Rückstand auf der Anzeigetaf­el auf. Aber der rot-grüne Nachwuchs von Matthias Haas steckte nicht auf. Mit großem Kampf und noch mehr Leidenscha­ft erzielten die Hüttlinger den 6:6-Ausgleich. Fortan entwickelt­e sich ein unerwartet ausgeglich­enes Spiel. In der 25. Minute fiel dann eine Vorentsche­idung.

Die SG2H konnte sich mit zwei Toren absetzen. Dieser Vorsprung konnte erfolgreic­h verteidigt werden. Am Ende jubelte die SG2H gemeinsam mit dem TV Spaichinge­n über den Einzug in die Württember­g-Oberliga.

C-Jugend kann Heimvortei­l nicht nutzen

Die männliche C-Jugend bestritt am Samstag in der Hüttlinger Limeshalle die Platzierun­gsrunde für die Bezirkslig­a.

Vor vornherein war klar, dass es ein schwierige­s Unterfange­n werden würde, denn nur der Erstplatzi­erte der Vierergrup­pe ergatterte noch einen Platz für die Bezirkliga. Gleich im ersten Spiel traf man auf die SG Herbrechti­ngen/Bolheim. Die Jungs von Heiko Huber waren nicht von Anfang konzentrie­rt bei der Sache. In der Abwehr wurde die SHB nicht konsequent genug angegangen und im Angriff fehlte zu Beginn die Entschloss­enheit. Folgericht­ig lag man nach zehn Minuten bereits mit 2:6 im Hintertref­fen. Diesen Vorsprung konnte die SG Hofen/Hüttlingen nicht mehr aufholen. Am Ende stand eine verdiente 7:13-Niederlage. Nach dieser Niederlage hatte man eigentlich bereits die Chance auf die Bezirkslig­a verspielt. Fortan war die Mannschaft aber richtig drin in diesem Turnier. Im zweiten Spiel gegen die TSG Eislingen legte die Mannschaft den Grundstein für einen deutlichen 10:4-Sieg in der Abwehr.

Am Ende konnte die SG2H einen nie gefährdete­n Sieg einfahren. Im letzten Spiel gegen die SG Lauterstei­n/Treffelhau­sen/Böhmenkirc­h konnte der rot-grüne Nachwuchs ebenfalls überzeugen. Durch schöne Ballgewinn­e erzielte man die einfachen Tore. Der deutliche 17:7-Erfolg war der verdiente Lohn. Aufgrund der überrasche­nden Niederlage der SG Herbrechti­ngen/Bolheim gegen die TSG Eislingen keimte zwischenze­itlich nochmal Hoffnung auf. Aufgrund des besseren Torverhält­nisses konnte die SHB letztlich den Tagessieg feiern und der SG2H bleibt nur die Bezirkskla­sse.

 ?? FOTO: DIETMAR SCHMID ?? Sie zeigten allesamt großes Tischtenni­s.
FOTO: DIETMAR SCHMID Sie zeigten allesamt großes Tischtenni­s.
 ?? FOTO: SG2H ?? Willkommen in der Württember­g-Oberliga: Die A-Jugend der SG2H schafft den Aufstieg.
FOTO: SG2H Willkommen in der Württember­g-Oberliga: Die A-Jugend der SG2H schafft den Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany