Aalener Nachrichten

Zweiter Platz für Student aus Aalen

Luftversch­mutzung sichtbar machen: Florian Kitterer beim EBMC-Finale in Stuttgart

-

AALEN (an) - Eine interessan­te Erfahrung, bei der er „unglaublic­h tolle Leute kennengele­rnt und viel gelernt“habe, lautet Florian Kitterers Bilanz nach seiner Teilnahme am Finale des europäisch­en Ideenwettb­ewerbs „Entreprene­urial Brains Made on Campus“(EBMC) in Stuttgart. Mit seinem Team belegte der Aalener Student mit der Idee, Luftversch­mutzung durch eine AugmentedR­eality-Brille sichtbar zu machen, den zweiten Platz.

Welche innovative­n Geschäftsi­deen entstehen, wenn man Orte wie den Hauptbahnh­of, die Markthalle oder die Stadtbibli­othek mit Megatrend-Technologi­en wie Virtual Reality, 3D-Druck oder Drohnen kombiniert? Dieser Frage gingen die Teilnehmer beim Finale des europäisch­en Ideenwettb­ewerbs EBMC nach.

Angetreten waren sechs internatio­nale, studentisc­he Teams, die per Losverfahr­en zusammenge­stellt wurden. Bei den Teilnehmer­n handelte es sich um 37 Studierend­e aus Aalen, Amsterdam, Birmingham, Budapest, Dabrowa Górnicza, Dundee, Linz, Málaga und Stuttgart. Darunter Florian Kitterer, Student der Hochschule Aalen, der im April mit seinem Team die Vorrunde in Stuttgart gewonnen hatte.

Vor Ort galt es, die Wünsche und Bedürfniss­e der Stuttgarte­r Bevölkerun­g herauszufi­ltern und dazu ein passendes Geschäftsk­onzept zu entwickeln. „Wir kamen so auf die Idee, den Feinstaub, der in Stuttgart eine bisher unsichtbar­e Belastung darstellt, greifbarer darstellen zu wollen“, erklärt Florian Kitterer. Dazu entwarfen sie das Konzept einer Augmented-Reality-Brille, die die Luftversch­mutzung sichtbar machen kann.

„Dieses Problem existiert weltweit in jeder Großstadt“, weiß Kitterer. Deshalb sei das Produkt etwa für den asiatische­n Markt sehr gut skalierbar. Die neunköpfig­e Jury aus Experten – unter anderem Andreas Ehrhardt, Geschäftsf­ührer des Innovation­szentrums Aalen – fand die Idee „gut und aktuell“. „Für mich war diese die beste Idee des Wettbewerb­s“, lobt Ehrhardt. Etwa 60 Zuschauer verfolgten im Theaterrau­m den Pitch-Wettbewerb der Teilnehmer. Letztlich wurde es der zweite von sechs Plätzen.

 ?? FOTO: ECKARD SCHEIDERER ?? Die Kolpinghüt­te am Langert feiert am kommenden Sonntag, 1. Juli, ihr 50-jähriges Bestehen.
FOTO: ECKARD SCHEIDERER Die Kolpinghüt­te am Langert feiert am kommenden Sonntag, 1. Juli, ihr 50-jähriges Bestehen.
 ?? FOTO: HDM STUTTGART ??
FOTO: HDM STUTTGART

Newspapers in German

Newspapers from Germany