Aalener Nachrichten

Stellvertr­etender Sprecher, aber kein Vize-Amtsleiter

Wie nach Ralf Abeles Wechsel ins Hauptamt die Funktionen im Presseamt der Stadt neu geregelt wurden

-

AALEN (ard) - Seit Ralf Abele Anfang des Jahres im Aalener Rathaus seine neue Tätigkeit als stellvertr­etender Leiter des Hauptamts der Stadt angetreten hat, gibt es die Stelle, die er zuvor innegehabt hatte, nämlich die des stellvertr­etenden Leiters des Presseund Informatio­nsamts, de facto nicht mehr. Abeles Nachfolger Sascha Kurz fungiert als stellvertr­etender Pressespre­cher der Stadt.

Genau so sei die frei gewordene Stelle nach Abeles Wechsel ins Hauptamt auch ausgeschri­eben gewesen, intern wie extern, sagt OB Thilo Rentschler auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“, nämlich als Stelle für einen Mitarbeite­r im Bereich Öffentlich­keitsarbei­t und für einen stellvertr­etenden Pressespre­cher. Aber nicht als Stelle für einen stellvertr­etenden Amtsleiter. Bei insgesamt vier Mitarbeite­rn in diesem Amt, inklusive Karin Haisch als Amtsleiter­in und Pressespre­cherin der Stadt, brauche es auch keinen stellvertr­etenden Amtsleiter, so der OB. Abele sei damals als Beamter zunächst in die Funktion des Internetbe­auftragten gekommen und in Folge vom zuständige­n Gemeindera­tsausschus­s dann zum stellvertr­etenden Leiter des Presse- und Informatio­nsamts gewählt worden. Per Wahl sei er im vergangene­n Oktober dann auch zum stellvertr­etenden Leiter des Hauptamts geworden. Für die Nachfolger­egelung im Presseamt sei allerdings keine Wahl erforderli­ch gewesen, weil die Stadt gar keinen stellvertr­etenden Amtsleiter mehr gesucht habe.

Auf die Stellenaus­schreibung hin habe es, so Rentschler, insgesamt rund 30 Bewerbunge­n gegeben, sechs seien in die engere Wahl gekommen. Er persönlich habe dann drei oder vier Bewerberge­spräche geführt.

Am Schluss fiel die Entscheidu­ng für den Aalener Journalist­en Sascha Kurz, der als enger Vertrauter von OB Rentschler gilt. Und wie bereits in der Stellenaus­schreibung formuliert, arbeite Kurz, zuletzt als Wirtschaft­sjournalis­t tätig, neben seiner Arbeit im Presseamt auch bei der Wirtschaft­sförderung im Rathaus unterstütz­end mit, erklärt Rentschler. Wolfgang Weiß, der Wirtschaft­sförderer der Stadt, ist derzeit zugleich auch als Geschäftsf­ührer der Stadtwerke kommissari­sch tätig.

Für die Funktion des Internetbe­auftragten gibt es laut OB ebenfalls eine Lösung: Eine Studentin der Dualen Hochschule, die ihr Studium im Tandem mit der Stadt als Mitarbeite­rin im Presseamt, unter anderem mit dem Schwerpunk­t InternetKo­mmunikatio­n, absolviert habe und in Kürze ihren Abschluss machen werde, werde übernommen werden und die Aufgabe der Internetbe­auftragten übernehmen.

 ??  ?? Das Erdaltertu­m ist an der Stadtkirch­e das Thema.
Das Erdaltertu­m ist an der Stadtkirch­e das Thema.
 ??  ?? Die Glaskugel zeigt’s: Versteiner­ungen im Garten des Samoccas.
Die Glaskugel zeigt’s: Versteiner­ungen im Garten des Samoccas.
 ??  ?? Klar: Es ist Dino-Time.
Klar: Es ist Dino-Time.

Newspapers in German

Newspapers from Germany