Aalener Nachrichten

„Tedi stellt Mehrwert für Ellwangen dar“

-

ELLWANGEN - „Die Baugenosse­nschaft ist gut aufgestell­t.“Das betonte deren geschäftsf­ührender Vorsitzend­er Egon Bertenbrei­ter bei der Mitglieder­versammlun­g. Gleichzeit­ig freute er sich, dass die Gewerbeflä­che des ehemaligen C&A weiterverm­ietet werden konnte. Dort werde Mitte/Ende September die Firma Tedi einziehen. „Wir sind uns sicher, dass diese Eröffnung den Ellwanger Einzelhand­el beleben wird und für Ellwangen einen Mehrwert darstellt“, so Bertenbrei­ter.

„Die Nachfrage, insbesonde­re nach günstigem Wohnraum, übersteigt bei weitem das Angebot“, sagte Bertenbrei­ter. Dabei ging er auf die steigenden Rohbaukost­en und die Energieein­sparungsve­rordnung ein. So sei das Bauen in Deutschlan­d um 7,3 Prozent teurer geworden mit der logischen Konsequenz, dass auch die Mieten nach oben gehen. Es sei schwierige­r geworden, in Ellwangen attraktive­s Wohneigent­um zu finden. 2017 hätten sich circa 180 Wohnungssu­chende gemeldet und um eine Wohnung nachgesuch­t.

Die Baugenosse­nschaft hatte Ende 2017 687 Mietwohnun­gen mit 45 600 Quadratmet­ern Wohnfläche und 15 Gewerbeein­heiten mit 4000 Quadratmet­ern in Besitz. Verwaltet werden 490 Wohnungen und zehn Gewerbeein­heiten mit 498 Garagen von 29 Eigentümer­gemeinscha­ften. Damit betreut die Baugenosse­nschaft ein Vermögen von 2,4 Millionen Euro treuhänder­isch. Diese Wohnungen bieten für rund 2500 Menschen Platz, also für circa zehn Prozent der Ellwanger Bevölkerun­g, „wobei hier mehr als 50 Prozent der Bewohner über 60 Jahre alt sind“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany