Aalener Nachrichten

Jazzmates-Trio im Frapé

-

AALEN (an) - Das Jazzmates-Trio um den Gmünder Saxofonist­en Reinhold Uhl gestaltet am Mittwoch, 4. Juli, um 20.15 Uhr die Jazz-Jamsession des Aalener Jazzfests im Frapé in der Julius-Bausch-Straße 32. Der Eintritt wird wie immer nach dem Motto „Pay as you wish“– Zahl’ was Du willst“abgewickel­t

Der Gmünder Saxofonist Reinhold Uhl war schon mehrmals gern gesehener Gast bei der Aalener Jamsession, zuletzt als Tastenvirt­uose mit seinem Organ Trio. Diesmal ist er mit zwei seiner Jazzmates zu Gast. Eigentlich sind die Jazzmates ein hochkaräti­g besetztes Sextett mit Musikern aus dem Raum Stuttgart.

Das Trio ist aber nicht nur ein abgespeckt­er Ableger, sondern auch ein Projekt mit eigenen Ambitionen. Entstanden ist es bei einer Serie von Auftritten in Museen und Galerien. Bei einigen Ausstellun­gen war ihre Aufgabe bestimmte Exponate zu „bespielen“. Hierbei wurden für ausgesucht­e Kunstwerke auch eigene Kompositio­nen geschriebe­n.

So sind im Laufe der Zeit Eigenkompo­sitionen entstanden, die natürlich auch unabhängig vom ursprüngli­chen Anlass funktionie­ren und in vielen musikalisc­hen Gestalten von Calypso, Soca, Funk, Blues, bis hin zu freieren Jazz-Nummern daherkomme­n. Für die drei Musiker ist es dennoch „eigentlich nur Jazz“.

Besetzung: Reinhold Uhl (Saxofon), Horst Götz (Bass), Harald Weste (Schlagzeug). Infos: www.frape-aalen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany