Aalener Nachrichten

Neues Wohnquarti­er mitten im Ort

Essinger Gemeindera­t bringt „Ortsmitte II“auf den Weg – „Dorf soll Dorf bleiben“

-

ESSINGEN (lem) - Immerhin ein Hektar ist es groß, das künftige Quartier im alten Dorf: Der Gemeindera­t hat jetzt den Bebauungsp­lan für das Sanierungs­gebiet „Ortsmitte II“auf den Weg gebracht. Auf der brachliege­nden Fläche an der Hauptstraß­e im Bereich der „Rose“werden mitten im Ort Wohnungen entstehen. Hier wird „nachverdic­htet“, der Charakter des „alten Dorfs“soll weitgehend erhalten bleiben. Wie der Technische Ausschuss hat nun auch der Rat nochmals genauer über Details diskutiert. Dabei ging es vor allem um die Neigung der Dächer.

Recht schnell, stellte Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer in Aussicht, sollen die brach liegenden Flächen bebaut werden. Eine moderne, zeitgemäße Nachverdic­htung sei ein wichtiges Ziel, die Gebäude müssten sich aber in die Struktur und in den Charakter des unteren Dorfes einfügen. Auch der Technische Ausschuss hatte sinngemäß so beschieden – „das Dorf soll Dorf bleiben.“

In Zusammenha­ng mit der Bushaltest­elle soll in die Hauptstraß­e eine Querung gebaut werden auch um den Verkehr zu verlangsam­en weil hier laut Hofer „oft sehr schnell gefahren wird.“Mit einer maximalen Höhe von 12,50 Meter (Straßensei­te) soll hier gebaut werden dürfen, ein großes Thema waren die Dachneigun­gen. Im Technische­n Ausschuss waren 40 bis 45 Grad diskutiert worden, nun einigte man sich auf einen Kompromiss bei 30 bis 38 Grad, um eine komfortabl­e dreigescho­ssige Bauweise zu ermögliche­n.

Diskussion­en gab es auch zur Farbe der Dachziegel. Helmut Borst wünscht sich, hier nicht zu stark zu reglementi­eren, Philipp Freiherr von Woellwarth hält eine Festlegung auf rote Dachziegel für die beste Lösung, auch aus optischen Gründen. Bei einer Gegenstimm­e wurde der Aufstellun­gsbeschlus­s für die „Ortsmitte II“auf den Weg gebracht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany