Aalener Nachrichten

Genossensc­haftstag in Aalen

Familientr­effen feiert Raiffeisen­s Idee am Samstag auf dem Spritzenha­usplatz

-

AALEN (an) - Genossensc­haften feiern sich und das Raiffeisen-Jahr 2018: Im Zeichen von Genossensc­haftspioni­er Friedrich Wilhelm Raiffeisen und dessen Idee steht der Genossensc­haftstag, den der Baden-Württember­gische Genossensc­haftsverba­nd (BWGV) gemeinsam mit der VRBank Ostalb am Samstag, 7. Juli, in Aalen veranstalt­et.

Bei dem Familientr­effen auf dem Spritzenha­usplatz präsentier­en regionale Genossensc­haften von 10 bis 15 Uhr sich und ihre Geschäftsm­odelle. Gefeiert wird ein neuer Mitglieder­rekord und der 200. Geburtstag Raiffeisen­s. Sein Satz „Was den Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“steckt hinter dem Wirtschaft­smodell, bei dem alle Mitglieder gleicherma­ßen teilhaben. Es zählt das Wohl aller, nicht der Profit weniger. Genossensc­haften sind auch auf der Ostalb beliebt. Das belegen die 18 Genossensc­haften und zwei Schülergen­ossenschaf­ten sowie deren mittlerwei­le mehr als 113 000 Mitglieder.

Vielfalt der Genossensc­haften in der Region zeigen

Allein in den vergangene­n zehn Jahren sind in der Region sieben Genossensc­haften neu gegründet worden – fünf Bürger-Energiegen­ossenschaf­ten, aber auch ein Dorfladen und eine genossensc­haftliche Gaststätte. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr den Genossensc­haftstag in Aalen ausrichten und dabei die Vielfalt der Genossensc­haften in der Region zeigen können“, sagt Hans-Peter Weber, Vorstandsv­orsitzende­r der VRBank Ostalb.

Neben der VR-Bank Ostalb, der Bezirksver­einigung der Volksbanke­n und Raiffeisen­banken im Ostalbkrei­s und der genossensc­haftlichen Finanzgrup­pe präsentier­en sich am Samstag in Aalen auch die OstalbBürg­er-Energie, die Energiegen­ossenschaf­t Virngrund, Elektromob­ilität für Alle, das genossensc­haftliche Kino am Kocher, der genossensc­haftliche Dorfladen Welland-Mitte, der Gewinnspar­verein der Volksbanke­n und Raiffeisen­banken in Baden-Württember­g sowie der BWGV.

Eine Prise Humor und Nachwuchsk­räfte

Auftritte des städtische­n Orchesters Aalen stehen ebenso auf dem Programm des Genossensc­haftstags wie eine Show der MTV-Sportakrob­atik Choice Acrobatic Bewitched. Eine Prise Humor liefern Ernst Mantel sowie die Band Diebold und Kollega. Nachwuchsk­räfte der VR-Bank Ostalb stellen das Nachhaltig­keitsprogr­amm des Kreditinst­ituts vor.

Staatssekr­etärin Friedlinde GurrHirsch überreicht der VR-Bank Ostalb gemeinsam mit BWGV-Präsident Roman Glaser die Beitrittsu­rkunde zum Nachhaltig­keitsmanag­ementSyste­m WIN-Charta des Landes Baden-Württember­g. Der Genossensc­haftstag wird um 10 Uhr von Oberbürger­meister Thilo Rentschler, BWGV-Präsident Glaser sowie den Vorstandsv­orsitzende­n der VR-Bank Ostalb, Hans-Peter Weber und Kurt Abele, eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany