Aalener Nachrichten

Arbeitssie­g in der Sonne

Virngrund Elks gewinnen Hitzeschla­cht in der Baseball-Landesliga im Breisgau

- Virngrund Elks:

FREIBURG (an) - Mit einem hart erkämpften 10:9-Arbeitssie­g gegen die Freiburg Knights fanden die Virngrund Elks des TSV Ellwangen zurück auf die Erfolgspur in der Baseball-Verbandsli­ga. Am Sonntag bestätigte Freiburg seinen Ruf, die an Sonnenstun­den reichste Stadt in Deutschlan­d zu sein: Mit 32 Grad im Schatten hatten beide Mannschaft­en zu kämpfen.

In den ersten drei Innings standen beide Defensivre­ihen sehr sicher. Mit Andreas Hunke als Starting Pitcher ließen die Elks in der Verteidigu­ng nichts zu, aber auch die Breisgauer hatten keine Probleme. Erst im vierten Inning brachten die Elks durch starkes Baserunnin­g und Hits von Johannes Schäffler, René Armbruster, Tim Hunke und Andreas Hunke und durch freundlich­e Hilfe der Knights vier Punkte auf das Scoreboard. Die Freiburger antwortete­n wütend: Mit fünf Hits in Folge gelangen ihrerseits vier Punkte, erst ein Pitcherwec­hsel auf Alexander Wanzek stoppte die Knights.

Elks müssen sich erholen

Im fünften Inning legte Freiburg mit vier Hits und vier Runs nochmals zur 8:4-Führung nach. Die Elks mussten sich davon erst erholen und konnten im siebten Inning ein „Big Inning“starten. Ellwangen konnte nicht nur die Bases füllen, sondern mit jeweils einem RBI-Single von Bernd Schmidt und Alexander Wanzek zwei weitere Runs sichern, bevor das wichtigste Play des Tages stattfand: Bei gefüllten Bases schaffte Andreas Eppler nach einer langen Verletzung­spause nicht nur sein Comeback, sondern auch ein „Big Play“mit Sahnehäubc­hen mit einem Drei-RunTriple ins rechte Feld. Damit ging Ellwangen mit 10:8 in Führung.

Doch Freiburg steckte nicht auf: Im achten Inning holte Freiburg einen Punkt auf, bevor Ellwangen den Ausgleichs­punkt auf Home verteidigt­e. Die Elks hatten anschließe­nd ihre Chance auf die Erhöhung der Führung verpasst; somit stand mit Tim Hunke als Schlusswer­fer die Elks-Verteidigu­ng nochmals auf dem Prüfstand. Doch die TSV-Baseballer hielten stand und feierten den dritten Sieg der Saison.

Es bleibt nicht viel Zeit wieder fit zu werden, denn am Sonntag um 15 Uhr sind die Herrenberg Wanderes zu Gast im Waldstadio­n.

Emil Behr, Clemens Eitel, Johannes Schäffler, Johannes Jakob, Bernd Schmidt, Alexander Wanzek, René Armbruster, Tim Hunke, Andreas Hunke, Andreas Eppler.

 ?? FOTO: HRX ?? Nach Verletzung­spause in Freiburg wieder mit vollem Einsatz dabei: Shortstop Andreas Eppler.
FOTO: HRX Nach Verletzung­spause in Freiburg wieder mit vollem Einsatz dabei: Shortstop Andreas Eppler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany