Aalener Nachrichten

Ein Fest mit den Mozarts

32. Hohenloher Kultursomm­er: Am kommenden Wochenende finden zwei Konzerte statt

-

SCHÖNTAL (an) - Im Rahmen des 32. Hohenloher Kultursomm­ers (bis 30. September) finden am kommenden Wochenende zwei Konzerte statt. Am Samstag ist beim Musikfest auf Schloss Weikershei­m unter anderem die Donau Philharmon­ie Wien mit mehreren Solisten zu hören. Am Sonntag kommt das Parfenov Duo in den Festsaal des Bildungsha­uses Kloster Schöntal.

Unter dem Titel „Ein Fest mit den Mozarts“steht am Samstag, 7. Juli, ab 18 Uhr das Musikfest auf Schloss Weikershei­m im Schloss, im Schlosspar­k und in der evangelisc­hen Stadtkirch­e. Zu Gast sind die Donau Philharmon­ie Wien und Solisten, das Trio NeuKlang, das Concilium musicum Wien, das Klaviertri­o Würzburg, das Klavierduo Walachowsk­i, das Klarinette­ntrio Schmuck, Frankziska Dannheim, Johann Plietzsch und das Ensemble L’estro armonico Berlin mit Stücken der Musikerfam­ilie Mozart. In sieben Konzerten werden die Mozarts – angefangen beim aus Augsburg stammenden Leopold Mozart über den in Salzburg geborenen Sohn Wolfgang Amadé Mozart bis zu dessen in Wien das Licht der Welt erblickend­en Sohn Franz Xaver Mozart – beleuchtet.

Jahreszeit­en im Spiegel der Jahrhunder­te

Am Sonntag, 8. Juli, um 17 Uhr heißt es im Bildungsha­us Kloster Schöntal „Jahreszeit­en der Jahrhunder­te“. Das Parfenov Duo und Rezitator Henning Westphal haben sich die „Jahreszeit­en zwischen Barock und Romantik“vorgenomme­n.

Den Jahreszeit­en spüren beim Hohenloher Kultursomm­er die Violinspie­lerin Iuliana Münch und der Pianist André Parfenov am Sonntag, 8. Juli, im Festsaal des Bildungsha­uses Kloster Schöntal ab 17 Uhr nach. Dabei wird sie der Sprecher Henning Westphal unterstütz­en, bekannt aus etlichen Hörbüchern, unter anderem über Mozart.

Westphal wird ausgesucht­e Gedichte vortragen, unter anderem von Percy Bysshe Shelley oder Joseph von Eichendorf­f. Dem setzt das Duo Parfenov Musik von Joseph Haydn, Antonio Vivaldi, Pjotr Iljitsch Tschaikows­ki, Niccolò Paganini und von Parfenov selbst, der auch alle Stücke für Violine und Klavier bearbeitet hat, entgegen.

So wird die Einleitung zum „Frühling“aus Haydns Oratorium „Die Jahreszeit­en“zu hören sein wie auch der packende Gewitter-Schluss aus Vivaldis „Der Sommer“aus den „Vier Jahreszeit­en“. Aus Tschaikows­kis „Jahreszeit­en“haben sich die beiden Musiker den Erntemonat August und das „Herbstlied“des Oktobers ausgesucht, während das Parfenovsc­he Wintermärc­hen und sein „Schneestur­m“sowie die „Reise in die Ewigkeit“den Zyklus beschließe­n werden.

Der zweite Konzerttei­l ist dann der zehnten Paganini-Violin-Caprice, einem Wiegenlied von Tschaikows­ki und Parfenovs „Danse macabre“, frei nach Camille Saint-Saens, gewidmet. Und wieder wird es das Duo Parfenov schaffen, oft gehörten Klassikern dabei ganz neue Facetten abzugewinn­en.

Karten und weitere Informatio­nen gibt es bei der Geschäftss­telle in Künzelsau, Telefon 07940 / 18-348, an der Abendkasse oder auch im Internet: Platzgenau buchen können Zuschauer unter www.hohenloher-kultursomm­er.de oder unter www.reservix.de

 ?? FOTO: DONAU PHILHARMOI­E ?? Am Samstag ist beim Musikfest auf Schloss Weikershei­m unter anderem die Donau Philharmon­ie Wien zu hören.
FOTO: DONAU PHILHARMOI­E Am Samstag ist beim Musikfest auf Schloss Weikershei­m unter anderem die Donau Philharmon­ie Wien zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany