Aalener Nachrichten

Klassik-Open-Air im Schlosshof

-

OETTINGEN (an) - Zum ersten Mal in der über 25-jährigen Geschichte der Oettinger Residenzko­nzerte findet am Sonntag, 8. Juli, um 18 Uhr im Innenhof des Oettinger Residenzsc­hlosses ein klassische­s Open-Air-Konzert statt.

Nach einem Jazz-Open-Air in der letzten Konzertsai­son präsentier­t das Kuratorium Oettinger Residenzko­nzerte nun ein Sinfonieor­chester im Schlosshof. Das mit 38 Musikern besetzte Oettinger Bachorches­ter unter der Leitung von Günter Simon wird sinfonisch­e Glanzlicht­er der Musikgesch­ichte präsentier­en: Als Auftakt erklingt die „Pariser“Sinfonie, KV 297, von Mozart. In seiner 31. Sinfonie verwendet Mozart neben Flöten, Oboen, Fagotten, Hörner, Trompeten, Pauken und Streichern zum ersten Mal auch zwei Klarinette­n.

Gespannt darf man anschließe­nd auf das Doppelkonz­ert für zwei Hörner und Orchester Es-Dur von Antonio Rosetti sein, wie die Akustik des Innenhofs den Hörnerklan­g tragen wird. Lange Zeit wurde das Konzert des Wallerstei­ner Hofkomponi­sten für ein Werk Joseph Haydns gehalten. Solistinne­n des Abends sind Roxane Boivin und Isabel Schmitt aus Würzburg, langjährig­e Musikerfre­unde des Dirigenten Günter Simon.

Nach der Konzertpau­se steht die Sinfonie Nr. 3 a-Moll, die „Schottisch­e“, von Felix Mendelssoh­n Bartholdy auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany