Aalener Nachrichten

Tastenkönn­er und Wortgewalt­ige

Das Programm von Oberkochen dell’ Arte bis Jahresende steht fest – Auftakt am 20. Juli

- Von Ansgar König Karten und Infos:

OBERKOCHEN - Das Programm der Veranstalt­ungsreihe Oberkochen dell’ Arte für die zweite Jahreshälf­te steht. Es startet mit dem SommerOpen-Air am Freitag, 20. Juli, und endet mit einem Konzert der Schwäbisch Gmünder Pianistenb­rüder Hans-Peter und Volker Stenzl am Samstag, 15. Dezember.

Mit Rock’n’Roll und Oldies werden die Thunderbir­ds am Freitag, 20. Juli, um 21 Uhr unter freiem Himmel auf dem Eugen-Bolz-Platz das Programm eröffnen. Ihr Motto: „Rocken bis die Fetzen fliegen.“Die Thunderbir­ds, eine der populärste­n Coverbands, haben Stücke von Chuck Berry oder Jerry Lee Lewis ebenso im Programm wie Oldies aus den 60erund 70er-Jahren. Der Eintritt ist frei.

Weiter geht’s am Donnerstag, 20. September, um 20 Uhr im Bürgersaal des Rathauses mit den Musikkomöd­ianten Mark’n’Simon. Das Duo ist seit mehr als 25 Jahren unterwegs und vereint gekonnten Blödsinn mit viel musikalisc­hem Sachversta­nd.

„Jazz im Rathaus“heißt es dann am Dienstag, 2. Oktober, um 20 Uhr, im Bürgersaal, wenn Hammond-Organist Brian Auger in die Tasten greift. Unterstütz­t wird er bei dieser „Fusion Music Night“von seiner Band Oblivion Express und dem ExSantana-Sänger Alex Ligertwood.

Einen Profiler der besonderen Art hat Oberkochen dell’ Arte am Donnerstag, 25. Oktober, um 20 Uhr im Bürgersaal zu Gast: Axel Petermann. Ein Abend mit ihm verspricht Span- nung pur – abgründig wie ein Krimi. Der 65-jährige Petermann gilt als einer der bekanntest­en Profiler und Tatortermi­ttler Deutschlan­ds. In über 1000 Todesfälle­n hat er bei der Bremer Mordkommis­sion ermittelt – und hat deshalb einiges zu erzählen.

„Wenn alle denken, du bist Terrorist“heißt das Programm des Schauspiel­ers und Buchautore­n Mathias Kopetzki, dass am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr im Bürgersaal zu erleben ist. Kopetzki wuchs in den 70er Jahren in einem kleinen Ort in Niedersach­sen auf. Mit fünf Jahren erfuhr er, dass er adoptiert wurde und ausländisc­he Wurzeln hat. So stolpert er im Lauf seiner Kindheit und Jugend in so manche befremdlic­he Situation, auf die er heute mit viel Humor und Offenheit zurückblic­kt.

Zum Jahresabsc­hluss gibt am Samstag, 15. Dezember, um 19 Uhr das Klavierduo Stenzl ein Konzert in der Versöhnung­skirche. Die aus Schwäbisch Gmünd stammenden Brüder Hans-Peter und Volker Stenzl haben in ihrer mehr als 30-jährigen Partnersch­aft als Klavierduo mit ihrem vierhändig­en Spiel weltweit für Begeisteru­ng gesorgt. Ihr Programm in der Oberkochen­er Versöhnung­skirche steht unter der Überschrif­t „Der Charme der Wiener und Pariser Salons“.

Telefon 07364 / 270, E-Mail info@oberkochen-dellarte.de oder www.oberkochen­dell-arte.de AALEN (an) - „Milestones of Rock“heißt das gemeinsame CrossoverP­rojekt der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg (JPO) und des Heidenheim­er Gitarriste­n Siggi Schwarz mit Band, das im September dreimal in der Region zu sehen

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? „Jazz im Rathaus“heißt es dann am Dienstag, 2. Oktober, um 20 Uhr, im Bürgersaal des Oberkochen­er Rathauses, wenn Hammond-Organist Brian Auger in die Tasten greift.
FOTO: SZ-ARCHIV „Jazz im Rathaus“heißt es dann am Dienstag, 2. Oktober, um 20 Uhr, im Bürgersaal des Oberkochen­er Rathauses, wenn Hammond-Organist Brian Auger in die Tasten greift.
 ?? FOTO: KALLE LINKERT ?? Siggi Schwarz begleitet mit Band das JPO-Projekt.
FOTO: KALLE LINKERT Siggi Schwarz begleitet mit Band das JPO-Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany