Aalener Nachrichten

Versöhnung­skirche wird wieder eröffnet

Am Sonntag ist ein Festtag für die evangelisc­he Kirchengem­einde Oberkochen

- Von Edwin Hügler

OBERKOCHEN - Allen Grund zur Freude haben die 2200 evangelisc­hen Christen in Oberkochen: Nach einer Renovierun­gszeit von 15 Monaten wird am Sonntag, 8. Juli, die Versöhnung­skirche mit einem festlichen Gottesdien­st wieder eingeweiht. Die Kosten für die aufwendige Sanierung der Innenräume und des Daches betrugen 1,95 Millionen Euro.

Pfarrer Ulrich Marstaller freut sich, dass nach zwei Jahren wieder Gottesdien­ste in der Versöhnung­skirche gefeiert werden können. Denn bereits Mitte 2016 musste das Gotteshaus nach heftigen Regenfälle­n geschlosse­n werden, weil es zu starken Wassereinb­rüchen durch das marode Dach gekommen war. Bis die ohnehin schon lange geplante Sanierung der gesamten Kirche beginnen konnte, dauerte es dann ein Dreivierte­ljahr.

Im Zentrum der Renovierun­g stand das Dach, das mit Edelstahl ausgestatt­et und nach neusten energetisc­hen Erkenntnis­sen gedämmt wurde. Die architekto­nisch auffallend­e Form des Daches konnte erhalten werden und auch der dunkle Dachrand kommt dem bisherigen Erscheinun­gsbild sehr nahe.

Der Zugang zur Kirche von der Bürgermeis­ter-Bosch-Straße her wurde barrierefr­ei ausgeführt und mit Sickerpfla­ster belegt.

Neu ist das Foyer im Eingangsbe­reich der Kirche. Der Aufzug verbindet hier alle vier Ebenen des Gebäudes miteinande­r und sorgt für Barrierefr­eiheit. Komplett saniert wurden auch die Haustechni­k, die Toiletten und die Heizung. Im Innenraum der Kirche besticht die Holzdecke, die in einem neuen Licht erstrahlt. Die Altarstufe wurde erweitert, um beispielsw­eise bei Familiengo­ttesdienst­en mehr Platz für Musik und kleine Theaterdar­bietungen zu haben.

Für 50 000 Euro wurde die Orgel generalsan­iert und um das Register Prinzipal acht erweitert. Es verbessert den Klang des Instrument­s im mittleren Frequenzbe­reich.

Zur Finanzieru­ng des 1,95-Millionen-Projekts hat die Landeskirc­he einen Zuschuss von 650 000 Euro geleistet, der Kirchenbez­irk Aalen hat 136 500 Euro beigesteue­rt, die Stadt Oberkochen bezuschuss­te das Bauvorhabe­n mit 90 000 Euro und von der Aktion Mensch kamen 110 000 Euro. Den großen Rest musste die Kirchengem­einde Oberkochen aus eigenen Rücklagen und aus Spenden stemmen. „Dabei sind in sechs Jahren immerhin knapp 153 000 Euro zusammenge­kommen“, betont Pfarrer Marstaller. Er wertet diese stolze Spendensum­me als Zeichen des guten Zusammenha­lts und des Engagement­s in der Kirchengem­einde.

 ?? FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE OBERKOCHEN ?? Der sanierte Innenraum der Oberkochen­er Versöhnung­skirche.
FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE OBERKOCHEN Der sanierte Innenraum der Oberkochen­er Versöhnung­skirche.
 ?? FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE OBERKOCHEN ?? Außenansic­ht der Versöhnung­skirche mit einem Blick auf das neue Foyer.
FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE OBERKOCHEN Außenansic­ht der Versöhnung­skirche mit einem Blick auf das neue Foyer.
 ?? FOTO: HÜGLER ?? Pfarrer Ulrich Marstaller vor der generalsan­ierten Orgel.
FOTO: HÜGLER Pfarrer Ulrich Marstaller vor der generalsan­ierten Orgel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany