Aalener Nachrichten

Samstag, 18 Uhr, Stadthalle Aalen: Dirigent Markus Hein nimmt Abschied

-

AALEN - Das Sommerkonz­ert des Aalener Sinfonieor­chesters steht ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens des Orchesters. Mit einer Festouvert­üre, einem klangvolle­n Marsch aus Elgars „Pomp and Circumstan­ce“und dem fünften Klavierkon­zert Beethovens feiern die Sinfoniker ihren runden Geburtstag am Samstag, 7. Juli, um 18 Uhr bei freiem Eintritt in der Stadthalle. Es ist der letzte gemeinsame Auftritt des Orchesters mit seinem Dirigenten Markus Hein, der das aus engagierte­n Laien sowie Berufsmusi­kern und Schülern der Musikschul­e Aalen bestehende Orchester seit 2016 leitet.

Das Konzert beginnt mit Ludwig van Beethovens wohl bekanntest­em, dem fünften Klavierkon­zert. Solist des Klavierkon­zerts ist der Aalener Pianist Hans-Roman Kitterer. Er musizierte bereits mehrfach mit den Aalener Sinfoniker­n und ist darüber hinaus regelmäßig bei kammermusi­kalischen Projekten in der Region zu hören.

Die Akademisch­e Festouvert­üre von Brahms vereint zahlreiche, heute zumeist vergessene Studentenl­ieder. Die Ouvertüre endet mit dem bekannten „Gaudeamus Igitur“– so freut sich das Orchester gemeinsam mit seinem Publikum über seinen 40. Geburtstag. Eine Erinnerung an das PremierenK­onzert des Aalener Sinfonieor­chesters vor 40 Jahren stellen Mozarts „Les petits riens“(wörtlich: „Die kleinen Nichtigkei­ten“) dar. Mozart komponiert­e diese Kabinettst­ücke mit farbiger Instrument­ierung 1778 als Einlage zu einer Ballettpan­tomime. Das Konzert endet mit Edward Elgars erstem Orchesterm­arsch aus „Pomp and Circumstan­ce“. Das zweite Thema, das von Benson mit dem Text „Land of hope and glory“versehen wurde, führte zu großer Popularitä­t. In

fo: www.aalenersin­fonieorche­ster.de

 ?? FOTO: STEFFEN SCHEYHING ??
FOTO: STEFFEN SCHEYHING

Newspapers in German

Newspapers from Germany