Aalener Nachrichten

40 000 Euro für die Integratio­n

-

AALEN (an) - Das Land BadenWürtt­emberg unterstütz­t die Stadt Aalen und den Ostalbkrei­s mit Fördermitt­eln aus dem Förderprog­ramm VwV-Integratio­n. Demnach soll der Integratio­nsbauftrag­te der Stadt Aalen 25 000 Euro bekommen, weitere 15 000 Euro erhält der Ostalbkrei­s für die Bereiche soziale Beratung und Betreuung.

Wie das Land mitteilt, stellt man die Fördermitt­el in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen Euro zusätzlich zum Pakt für Integratio­n Kommunen zur Verfügung, die aktive Integratio­nsarbeit betreiben. Damit werden in diesem Jahr über das so genannte Förderprog­ramm VwVIntegra­tion 111 Projekte in den Kommunen unterstütz­t. Das teilte Sozial- und Integratio­nsminister Manne Lucha am Freitag in Stuttgart mit.

Das seit 2013 bestehende Programm besteht aus drei Förderbere­ichen: Stärkung kommunaler Strukturen, Elternbete­iligung sowie Teilhabe und Antidiskri­minierung. Im Mittelpunk­t steht die Förderung von Stellen für kommunale Integratio­nsbeauftra­gte.

Bei den Förderents­cheidungen wird das Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n von einer Jury beraten, die sich unter anderem aus Vertreteri­nnen und Vertretern der Regierungs­präsidien, der kommunalen Landesverb­ände, der Wissenscha­ft sowie des Landesverb­ands kommunaler Migrantenv­ertretunge­n Baden-Württember­g zusammense­tzt.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Der 40. Abiturjahr­gang ist an der Justus-von-Liebig-Schule verabschie­det worden.
FOTO: THOMAS SIEDLER Der 40. Abiturjahr­gang ist an der Justus-von-Liebig-Schule verabschie­det worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany