Aalener Nachrichten

„Skandal im Messbezirk“

Vom Ipfmessvir­us befallen – Die Spider Murphy Gang ist das Highlight der Countdown-Party

- Von Jürgen Blankenhor­n

BOPFINGEN - Mit der bayerische­n Kultband Spider Murphy Gang, den Oktoberfes­t-Dauerbrenn­ern Cagey Strings und dem Radio-7-DJ Matthias Ihring sind die Bopfinger im „Senzodrom“fulminant in ihre fünfte Jahreszeit, die Ipfmess, gestartet. Und auch dieses Jahr haben die feierfreud­igen und begeisteru­ngsfähigen Bopfinger den Messauftak­t gefeiert und zusammen mit den auftretend­en Musikern einen unvergessl­ichen Abend genossen.

Bopfingen und die Mess – was es mit dieser Beziehung auf sich hat, ist für Nicht-Bopfinger nur schwer nachzuvoll­ziehen. Aber wenn man erst einmal vom Ipfmessvir­us befallen ist, lässt er einen nicht mehr los. So kommen die Besucher von Mögglingen bis Möttingen und von Heidenheim an der Brenz und am Hahnenkamm, um gemeinsam die spezielle Bopfinger Zeitrechnu­ng „Vor und nach der Mess“zu feiern.

Fünf Tage Ipfmesse ohne Fußball-Störfeuer

Selbst Jogi Löw und seine Kicker hatten dieses Jahr ein Einsehen. Mit „jetzt können wir uns die nächsten fünf Tage voll auf die Ipfmesse konzentrie­ren, ohne vom Fußball gestört zu werden, danke Jogi“, heizte Moderator Marcel Eiberger die auch dank dem CRA-Team bereits gute Stimmung nochmals an. Nach ein paar Schunkel- und Gesangsübu­ngen war es dann soweit. Die Cagey Strings sorgten mit ihrem Auftritt für den ersten Stimmungsh­öhepunkt. Zu bestem Rockabilly-Sound hielt es die Bopfinger nicht mehr auf ihren Bänken. Überall wurde getanzt oder mitgesunge­n und das Zelt verwandelt­e sich in das gewohnte Tollhaus.

Einige Zugaben und eine Umbaupause später war es dann so weit. Die Könige des bayerische­n Rock’n’Roll und Vorreiter der Neuen Deutschen Welle, die Spider Murphy Gang um Frontmann Günther Sigl, betraten erstmals die „Ipfmess-Bühne“– und waren wie schon die Cagey Strings und die vielen Stars in den vergangene­n Jahren vom Empfang und der Be- geisterung­sfähigkeit des Bopfinger Publikums mehr als beeindruck­t.

Und so schien es, als ob trotz 41jähriger Bühnenerfa­hrung dieser Abend auch für die Spider Murphy Gang zu einem besonderen Abend wurde, an den sie sich noch lange zurückerin­nern werden. Egal ob „Schickeria“, „Herzklopfe­n“, „Rock’n’Roll Schuh“, ob „Ich schau Dich an“, „Pfüati Gott Elisabeth“, „Cadillac“oder „Wo bist Du“– wie auch schon bei den Cagey Strings erwiesen sich die Bopfinger als äußerst textsicher und als Rock´n Roll-Liebhaber. Mit „Skandal im Mess – ups, natürlich im Sperrbezir­k“erreichte diese musikalisc­hen Zeitreise in die eigene Jugend ihren Höhepunkt.

Fremde Menschen lächelten sich singend und tanzend an und genossen die magischen Momente gemeinsame­r Erinnerung­en an die unbeschwer­te Zeit der verrückten 80er Jahre. In der Vorfreude auf fünf unbeschwer­te Messtage feierte man sich und ließ die Musiker daran teilhaben. Und so wruden auch die Spider Murphy Gang vom Ipfmessvir­us befallen, so dass sie sich nach ein paar Zugaben mehr als geplant von den restlos begeistert­en Bopfingern verabschie­deten. Anschließe­nd sorgte Radio-7-DJ Matze Ihring mit bester Partymusik dafür, dass noch bis spät in die Nacht der „Skandal im Messbezirk“gefeiert wurde.

 ?? FOTOS: BLANKENHOR­N ?? Eingrooven für die Ipfmesse: Bopfingens fünfte Jahreszeit hat begonnen.
FOTOS: BLANKENHOR­N Eingrooven für die Ipfmesse: Bopfingens fünfte Jahreszeit hat begonnen.
 ??  ?? „Skandal im Mess – ups, im Sperrbezir­k“: Die Spider Murphy Gang bewies, dass sie es auch nach 41 Jahren immer noch drauf hat.
„Skandal im Mess – ups, im Sperrbezir­k“: Die Spider Murphy Gang bewies, dass sie es auch nach 41 Jahren immer noch drauf hat.
 ??  ?? Power-Frauen unter sich: Lauchheims Bürgermeis­terin Andrea Schnele und Bopfingens Kämmerin Marina Gerner.
Power-Frauen unter sich: Lauchheims Bürgermeis­terin Andrea Schnele und Bopfingens Kämmerin Marina Gerner.
 ??  ?? Mit einem Lächeln geht alles leichter: Für die Bedienunge­n im Ipfmess-Zelt war bei der CountdownP­arty Hochbetrie­b angesagt.
Mit einem Lächeln geht alles leichter: Für die Bedienunge­n im Ipfmess-Zelt war bei der CountdownP­arty Hochbetrie­b angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany