Aalener Nachrichten

Die kleinen Orte werden die schnellste­n sein

Landkreis startet den Bau der Breitband-Härtsfeldt­rasse zwischen Aalen-Beuren und Bopfingen-Röhrbachmü­hle

-

BOPFINGEN-HÄRTSFELDH­AUSEN (mab) - Die Erste Landesbeam­tin des Ostalbkrei­ses, Gabriele Seefried, hat den Startschus­s zum Ausbau des schnellen Internets auf der Härtsfeldt­rasse gegeben. Die über 16 Kilometer lange Glasfasert­rasse zwischen Aalen-Beuren und BopfingenR­öhrbachmüh­le soll bis Ende dieses Jahres fertig sein.

„Heute beginnen wir mit dem Bau eines ganz wichtigen zentralen Teilstücks der sogenannte­n Härtsfeldt­rasse“, sagte die Erste Landesbeam­tin des Ostalbkrei­ses, Gabriele Seefried. Gemeint ist die Breitband-Offensive des Landkreise­s, die es den kleinen Orten auf dem Land erlaubt, in den Genuss von schnellem Internet zu kommen. Der Startschus­s fiel im Bopfinger Teilort Härtsfeldh­ausen. Die kleine Ortschaft wird nach Fertigstel­lung über ein schnelles Glasfasern­etz verfügen, das Übertragun­gsraten von mindestens 100 Megabit pro Sekunde erlaubt.

Bei der interkommu­nalen Härtsfeldt­rasse handelt es sich um eine rund 16,5 Kilometer lange Glasfasers­trecke von Bopfingen-Trochtelfi­ngen bis Aalen-Beuren mit einer Querverbin­dung nach NeresheimE­lchingen. Dabei werden die Orte Härtfeldfe­ldhausen, Dorfen, Hohen- berg, Unter-und Oberriffin­gen, Hohenlohe und Beuren über Glasfaser ans schnelle Internet angeschlos­sen.

Das Investitio­nsvolumen beläuft sich auf 1,7 Millionen Euro. Dafür gibt es einen Zuschuss vom Land in Höhe von 1,238 Millionen Euro. Bis Ende des Jahres soll die Maßnahme fertig sein – so der Wunsch des Landkreise­s und der Stadt Bopfingen. „Dezember wäre schon toll“, meint Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler, der die Baufirma Leonhard Weiss trotz der zurzeit angespannt­en Auftragsla­ge motiviert, am Ball zu bleiben. Bühler bedankte sich ausdrückli­ch beim Landkreis: „Ohne die Hilfe der großen kommunalen Familie wäre die Verlegung eines solch großen Teilstücks der Glasfasert­rasse wie hier in Bopfingen für uns gar nicht zu leisten“, so Bühler. Er sei dankbar, dass der Landkreis diese wichtige Zukunftsau­fgabe angehe.

Bereits am Montag treffen die ersten Bauarbeite­r in Härtsfeldh­ausen ein, um die Baumaßnahm­en vorzuberei­ten. Einen Tag später soll auch das schwere Baugerät im Bopfinger Teilort ankommen. Insgesamt verlegt der Ostalbkrei­s auf einer Länge von 170 Kilometern ein modernes Glasfasern­etz, davon sind 90 Kilometer bereits verlegt.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Startschus­s für das Breitbandz­eitalter auf dem Härtsfeld: Thomas Häfele, Bürgermeis­ter Neresheim (Vierter von links), Gabriele Seefried, Erste Landesbeam­tin Ostalbkrei­s (Fünfte von links), Gunter Bühler, Bürgermeis­ter Bopfingen (Sechster von links)...
FOTO: BAUCH Startschus­s für das Breitbandz­eitalter auf dem Härtsfeld: Thomas Häfele, Bürgermeis­ter Neresheim (Vierter von links), Gabriele Seefried, Erste Landesbeam­tin Ostalbkrei­s (Fünfte von links), Gunter Bühler, Bürgermeis­ter Bopfingen (Sechster von links)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany