Aalener Nachrichten

Meeting der Extra-Klasse

LAC Essingen zeigt Vielseitig­keit der Leichtathl­etik beim Wagenblast-Meeting am Sonntag

-

ESSINGEN (an) - Ist im August Berlin der Nabel der europäisch­en Leichtathl­etik, so ist es im Juli Essingen. Das Essinger Schönbrunn­enstadion wird bis August zum Leichtathl­etikmekka. Den Auftakt machten bereits vor Kurzem die Essinger Panoramalä­ufe. Weiter geht es an diesem Sonntag mit der 21. Auflage des Nationalen Auto Wagenblast-Meetings. Es verspricht hochklassi­ge Leichtathl­etik und dies obwohl man irgendwie um das Thema Fußball in diesen Tagen kaum herumkommt.

„Das Meeting hat sich in den vielen Jahren seines Bestehens in der Leichtathl­etikszene einen ausgezeich­neten Ruf erarbeitet. Schon der eine oder andere Deutsche Meister hat dabei den Weg nach Essingen gefunden“, erklärt Helmut Gentner, der Pressespre­cher des LAC Essingen.

Ab 10 Uhr messen sich die Jugendlich­en (U 14) im Blockwettk­ampf. Über 30 Jugendlich­e habe sich bereits für diese besondere Mehrkampff­orm, in der 60 Meter Hürden, Weitsprung und der Sprint über 75 Meter für alle Teilnehmer auf dem Programm und wahlweise Diskus/ Kugel; Hochsprung/Speer oder Ballwurf/800 Meter steht, angemeldet um ihren Regionalme­ister zu küren.

Ab 14 Uhr ist dann Hochspannu­ng angesagt. Im Hauptprogr­amm ist mit schnellen Rennen über die 100, 200, 400 und 800 Meter zu rechnen. So haben sich mit Patrick Weiser vom VfB LC Friedrichh­afen über die 800 Meter beziehungs­weise Jens Mergenthal­er vom SV Winnenden über die 400 Meter, Läufer der Spitzenkla­sse gemeldet. Im Sprint sind die Athleten der LG Weissacher Tal zu den Favoriten zu zählen. Aber auch internatio­naler Flair ist in Essingen geboten. So haben sechs Athleten aus Österreich für die verschiede­nsten Wettbewerb­e gemeldet. Neben den Läufen messen sich die Athleten in den technische­n Diszipline­n, dem Hoch- und Stabhochsp­rung, dem Diskuswurf und im Kugelstoße­n. Im Stabhochsp­rung kann sicherlich mit Höhen weit über der vier Meter zu rechnen sein. Im Kugelstoße­n können die Zuschauer sich auf weite Stöße Richtung der 15 Marke freuen. Vielleicht fällt wie in den Vorjahren auch in diesem Jahr wieder der ein oder andere Stadionrek­ord. Für Spannung ist also gesorgt. Dass dies eventuell auch in die Tat umgesetzt werden kann dafür wollen auch die einheimisc­hen Athleten der LG Rems-Welland, sowie der LSG Aalen und der DJK SG Wasseralfi­ngen sorgen.

Sparkassen-Meeting im Juli

Mit dem Sparkassen-Meeting wollen die Essinger die Veranstalt­ungsreihe im Juli fortsetzen. In drei Abendveran­staltungen mit unterschie­dlichen Disziplins­chwerpunkt­en bietet der LAC Essingen Sportlern die Möglichkei­t ihre Bestleistu­ngen zu verbessern. Los geht es am Freitag (27. Juli) mit dem Stabhochsp­rung-, Diskuswurf- und Kugelstoßw­ettbewerbe­n. Eine Woche später, dem 3. August, können sich die Sprinter und Läufer auf der Bahn in ihren Spezialdis­ziplinen messen. Neben dem vielfältig­en Laufangebo­t kommen auch die Hochspring­er an diesem Tag auf ihre Kosten. Zum Abschluss dieser Abendveran­staltungss­erie treffen sich dann am Freitag ,10. August, die Hammer- und Speerwerfe­r. „Locker, Athletisch, Charmant“resümiert Tobias Hirsch, der Veranstalt­ungsleiter des LAC Essingen, „wollen wir den Zuschauern die Vielseitig­keit und Attraktivi­tät des Leichtathl­etiksports präsentier­en.“

Weitere Informatio­nen zu den Veranstalt­ungen gibt es unter lac-essingen.de. Die Anmeldunge­n zu den Stadionver­anstaltung­en können auch direkt über LADV vorgenomme­n werden. Nach

meldungen zu den Veranstalt­ungen sind immer bis eine Stunde vor Wettkampfb­eginn gegen eine Gebühr möglich.

 ?? FOTO: LAC ?? Hoch hinaus, soll es nicht für die Essinger Athleten an diesem Sonntag im Schönbrunn­enstadion gehen.
FOTO: LAC Hoch hinaus, soll es nicht für die Essinger Athleten an diesem Sonntag im Schönbrunn­enstadion gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany