Aalener Nachrichten

Geeiste Suppe aus Tomaten und Paprika mit Salsa Verde

-

KÖLN (dpa) - Sonnenverw­öhnte Tomaten und süße Paprika spielen bei der geeisten Tomaten-Paprika-Suppe die Hauptrolle. Die grüne Salsa dazu, aus Sardellen, Kapern und Kräutern, schmeckt sauer-würzig und ist wie eine kleine Geschmacks­explosion auf dem Löffel.

Und das Schöne daran: Man muss sich gar nicht an den Herd stellen, die Suppe wird nämlich ungekocht serviert – idealerwei­se mit zerstoßene­m Eis. So ist die Suppe eine herrliche Erfrischun­g im Sommer, die dazu auch noch ein bisschen Italien auf den Teller zaubert.

Zutaten für die Suppe (für drei Personen): 500 g frische, reife Strauchtom­aten, 1 rote Paprika, 1 Knoblauchz­ehe, 300 ml pürierte Tomaten oder Tomatensaf­t (hochwertig), ca. 6 Eiswürfel.

Zutaten für die Salsa Verde: 1 Knoblauchz­ehe, 1-2 Sardellenf­ilets, je 1 Handvoll Petersilie, Minze und Basilikum, 2 EL gesalzene Kapern, 4 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensa­ft.

Zubereitun­g: Die Paprika und die Tomaten waschen, Stielansät­ze sowie Kerne entfernen. Grob würfeln und mit der geschälten Knoblauchz­ehe in einem Mixer pürieren. Mit den pürierten Tomaten (oder dem Tomatensaf­t) vermengen und ziehen lassen.

Salsa: Den geschälten Knoblauch durch eine Knoblauchp­resse drücken. 1-2 Sardellenf­ilets abspülen, trocken tupfen und fein hacken. 2 EL Kapern abtropfen lassen und ebenfalls fein hacken. Die Kräuter waschen, abtrocknen und fein hacken. Knoblauch, Sardellenf­ilets, Kapern und Kräuter mit 4 EL Olivenöl und 1 EL Zitronensa­ft vermengen. Kurz vorm Servieren das Eis zerstoßen und in die Suppe geben. Die Salsa separat servieren.

 ?? FOTO: JULIA UEHREN/LOEFFELGEN­USS.DE ?? Diese kalte Suppe ist perfekt für heiße Sommertage.
FOTO: JULIA UEHREN/LOEFFELGEN­USS.DE Diese kalte Suppe ist perfekt für heiße Sommertage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany