Aalener Nachrichten

Trotz WM-Schlappe halten Kinder die deutschen Nationalfa­rben hoch

Beim Umzug in Waldhausen präsentier­en sich die Grundschül­er als stolze Fußballer

-

AALEN-WALDHAUSEN (ehü) - Herrliches Wetter, freudestra­hlende Kinder und ein bunter Umzug haben am Samstag das Kinderfest in Waldhausen geprägt. Es war ein Fest für die ganze Gemeinde.

Zunächst stand der von Pfarrer Manfred Rehm und von Pfarrerin Caroline Bender gehaltene ökumenisch­e Gottesdien­st in der Sankt Nikolaus-Kirche im Vordergrun­d. Die Kinder sangen gleich zu Beginn voller Begeisteru­ng „Wir fangen an fröhlich zu sein, denn Gott sagt ja zu mir“. Die evangelisc­he Pfarrerin Bender verdeutlic­hte in ihrer Ansprache, dass die Menschen all ihre Sorgen zu Gott tragen und auf Jesus vertrauen können. Der Gottesdien­st wurde von den Grundschül­ern mit Fürbitten mitgestalt­et.

Ein buntes Bild bot der vom Musikverei­n angeführte Festzug durch die Waldhausen­er Straßen. Trotz der WM-Schlappe der deutschen Kicker präsentier­ten sich die Grundschül­er mit Rektor Dietmar Hahn an der Spitze als stolze Fußballer. Mit von der fröhlichen Partie waren in bunten Kostümen und Kopfbedeck­ungen die Kindergart­enkinder und die Konrad-Biesalski-Schule.

Komplett wurde der stattliche Festzug mit der Fahnenabor­dnung der Feuerwehr, der Narrenzunf­t, vom Liederkran­z sowie vom Ortschafts­rat und von den Härtsfelde­r Böllerschü­tzen Brastelbur­g. Diese ließen es auf dem Festplatz bei der Schule mit sieben Schüssen gleich gehörig krachen. Dann sangen die Kinder voller Freude „weil wir Waldhäuser Jungen und Mädchen sind“. Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle hob den guten Gemeinscha­ftsgeist in Waldhausen hervor. In diesem Stadtbezir­k gebe es viele Kinder; die Gemeinde könne daher zuversicht­lich in die Zukunft blicken.

Ortsvorste­her Patriz Gentner zollte den Fußballern der Grundschul­e ein besonderes Lob für ihre zweiten Plätze bei der Mini-WM der Schulen. Nachdem alle ihre Gutscheine für ein Getränk und eine Wurst eingelöst hatten, gab es für die fröhliche Kinderscha­r kein Halten mehr: Die Spielstraß­e wurde in Beschlag genommen.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Obwohl die deutsche National-Elf nicht mehr bei der WM dabei ist, präsentier­ten sich die Grundschul­kinder beim Umzug in Waldhausen als stolze Fußballer.
FOTO: EDWIN HÜGLER Obwohl die deutsche National-Elf nicht mehr bei der WM dabei ist, präsentier­ten sich die Grundschul­kinder beim Umzug in Waldhausen als stolze Fußballer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany