Aalener Nachrichten

Waldtiere beim Gedächtnis­training

-

HÜTTLINGEN/AALEN (an) - Um die kognitiven Fähigkeite­n und die geistige Fitness zu fördern, bieten viele Pflegeheim­e Gedächtnis­trainings an. Einmal eine andere Form des Gedächtnis­trainings fand im DRK-Seniorenze­ntrum Hüttlingen, in Unterkoche­n und ebenso im Pflegeheim Sankt Elisabeth in Aalen statt. Dort wurde von DRK-Gedächtnis­trainerin Ilse Wiehler-Galbas gemeinsam mit der Jägerin und Obfrau der Jägerverei­nigung für den Bereich Lernort Natur, Anne Waizmann, ein Gedächtnis­training zum Thema Wald geplant und mit vielen begeistert­en Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n veranstalt­et.

Es sollten vergessen geglaubte einheimisc­he Waldtiere, ihr Lebensraum sowie ihr Aussehen ins Gedächtnis gerufen werden. Der Alltag der Tiere und die heutige Jagdpraxis wurden ausführlic­h erläutert. Das Wissen der großen Gruppe der Teilnehmer wurde von diesen begeistert eingebrach­t. Lebhafte Gespräche kamen in Gang, Fragen wurden gestellt und beantworte­t, und alle Teilnehmer beteiligte­n sich engagiert an diesen Gesprächen.

Auch das Fühlen und Hören kam nicht zu kurz. Die mitgebrach­ten Decken, Schwarten und Bälge wurden genauso wie die Präparate der Tiere ausführlic­h angeschaut und auch befühlt. Jagdlieder wurden mit dem Jagdhorn angeblasen, von den Teilnehmer­n erkannt und vor allem auch kräftig mitgesunge­n.

Alle Teilnehmer erlebten eine kurzweilig­e Stunde mit vielen schönen Momenten und konnten neue alte Erfahrunge­n und Wissen mitnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany