Aalener Nachrichten

Jubelgesän­ge aus 150 Kehlen in der Salvatorki­rche

150 Jahre katholisch­e Kirchenmus­ik in Aalen – Geistliche Abendmusik mit drei Dirigenten für vier Chöre

- Von Johannes Müller

AALEN - In der nahezu voll besetzten Salvatorki­rche haben fast 150 Sängerinne­n und Sänger aus vier Chören am Sonntagabe­nd das 150-jährige Jubiläum katholisch­er Kirchenmus­ik in Aalen gefeiert. Der Salvatorch­or hatte sich zu seiner Jubiläumsf­eier den Chor der Marienkirc­he Aalen, den Chor von Sankt Bonifatius Hofherrnwe­iler und dessen Jugendchor „A-CHOR-DE“eingeladen. In einer glanzvolle­n geistliche­n Abendmusik erklangen Jubelgesän­ge aus verschiede­nen Epochen.

Zum Auftakt des Jubiläumsj­ahrs hieß Helmut Erhardt nicht nur die große Sängerscha­r, sondern auch die zahlreiche­n Besucher in der Salvatorki­rche willkommen. Sein besonderer Dank galt dem Organisten Hans-Roman Kitterer, der trotz vieler Verpflicht­ungen kurzfristi­g für Konrad Bader eingesprun­gen war. Im Namen von Diakon Michael Junge dankte Erhardt im Voraus für die Spenden, die der Aktion „Kinder in Armut“zugute kommen.

Machtvolle­s Klangerleb­nis

Ein machtvolle­s Klangerleb­nis stand am Beginn des Jubiläumsk­onzerts: Die gemeinsam gesungene Kantate „Jauchzet dem Herrn“von Heinrich Schütz mit gestaffelt­en Einsätzen. Die Chöre sangen von drei verschiede­nen Positionen aus, vom Altarraum und von den beiden Seitenflan­ken.

Die Blicke der Chorsänger waren jedoch jeweils auf den eigenen der drei Dirigenten gerichtet, die im Mittelgang standen, um ja keinen Einsatz zu verpassen. Das verlangte den Chören zwar eine sehr komplizier­te Konzentrat­ionsleistu­ng ab, verschafft­e den Zuhörern jedoch den Genuss eines ausgeklüge­lten Raumklange­s.

Im Eigenantei­l des Konzertes trug der Marienchor unter Chordirekt­or Ralph Häcker fünf Werke vor, die der Kirchenpat­ronin entspreche­nd hauptsächl­ich der Marienvere­hrung gewidmet waren: Das „Ave Maria“von Jakob Arcadelt, „Übers Gebirg Maria ging“von Johann Eccard, ein Chor aus dem „Dankliede zu Gott“von Joseph Haydn, der „Englische Gruß“von Johannes Brahms und „O Maria sei gegrüßt“von Max Reger. Gemeinsam mit dem Salvatorch­or fasziniert­e der moderne Chorsatz „Jubilate Deo“des Ungarn Laszlo Halmos.

Mit einem wenig bekannten „Ave Maria“des Brasiliane­rs Heitor VillaLobos startete der Salvatorch­or unter Chordirekt­or Hans-Peter Haas seinen Beitrag. Mit Rheinberge­rs „Ave regina coelorum“ging es weiter. Solistin Christine Mairle-Zirbs (Sopran) überrascht­e mit einer reizvollen „Anfrage zur Nacht“von Bernhard Krol zu Texten aus der Heiligen Schrift und von Ursula Matenaer. Der aus Berlin stammende Komponist Krol, der mit 93 Jahren in Stuttgart starb, hatte einen besonderen Bezug zur Aalener Salvatorki­rche. Als 1981 die neue Orgel eingeweiht worden war, nahm er hier eine Schallplat­te mit eigenen Werken für Trompete, Posaune und Orgel auf. Sein Sohn Vinzenz kam deshalb jetzt zum Jubiläumsk­onzert eigens aus Stuttgart und erfreute sich besonders an der gelungenen Interpreta­tion der Liedkompos­ition seines Vaters.

Festliches Halleluja

Nach dem sechsstimm­igen „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“von Rheinberge­r und zwei Chorlieder­n von John Rutter war der Chor von Sankt Bonifatius unter Cornelia Hirsch mit einem festlichen Halleluja des Engländers Christophe­r Tambling und der Bach-Kantate „Wohl mir, dass ich Jesum habe“an der Reihe. Der Jugendchor schloss sich mit dem „Ave verum“von Karl Jenkins und dem „Heilig,Heilig“von Albert Frey an. „Du bist mein Gott“von Lorenz Maierhofer und der „Irish Blessing“von James E. Moore kamen ebenfalls gut an.

Das große Finale gestaltete­n alle Chöre gemeinsam mit Mendelssoh­ns „Jauchzet dem Herrn alle Welt“und – mit der Gemeinde zusammen – „Ein Haus voll Glorie schauet“. Die jeweilige Rochade von Frauen und Männern ergab nochmals eine interessan­te Klangversc­hiebung, bevor mächtiger Beifall der stehenden Besucher aufrauscht­e und die Sänger belohnte.

Man darf auf die beiden weiteren Jubiläumsk­onzerte am 2. Adventsson­ntag 2018 und – diesmal ökumenisch mit der evangelisc­hen Kantorei der Stadtkirch­e zusammen – am 6. und 7. Juli 2019 gespannt sein.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? 150 Jahre katholisch­e Kirchenmus­ik in Aalen: Die zahlreiche­n Zuhörer in der Aalener Salvatorki­rche erlebten geistliche Abendmusik mit 150 Sängerinne­n und Sängern mit vier Chören unter drei Dirigenten.
FOTO: PETER SCHLIPF 150 Jahre katholisch­e Kirchenmus­ik in Aalen: Die zahlreiche­n Zuhörer in der Aalener Salvatorki­rche erlebten geistliche Abendmusik mit 150 Sängerinne­n und Sängern mit vier Chören unter drei Dirigenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany