Aalener Nachrichten

Zulauf zum VdK ist ungebroche­n

Kreisverba­ndskonfere­nz in Neuler – Am 20. September wird das 70-jährige Bestehen gefeiert

-

NEULER (ij) - Zukunft mitgestalt­en, um neue Perspektiv­en zu entwickeln, ist das Hauptthema der Kreisverba­ndskonfere­nz des VdK-Kreisverba­nd Aalen in Neuler gewesen. Zu den wichtigste­n Tagesordnu­ngspunkten gehörte auch die Vorstellun­g der neuen VdK-Lotsen, die bereits in drei Ortsverbän­den ihre Arbeiten einbringen. Mit 18 Ortsverban­dsvorsitze­nden und 32 Vorstandsm­itgliedern war es eine sehr gut besuchte VdK-Konferenz.

Nach einer kurzen Eröffnungs­rede informiert­e der VdK-Kreisverba­ndsvorsitz­ende Ronald Weinschenk die Mitglieder über die wichtigste­n Veranstalt­ungen und Aktivitäte­n des Kreisverba­nds. Hierzu gehörten unter anderem die Teilnahme an den 70-Jahr-Feierlichk­eiten der Ortsverbän­de Unterkoche­n, Hofherrnwe­iler, Wasseralfi­ngen, Neresheim, Unterschne­idheim, Fachsenfel­d, Hofen, Ellwangen und Lauchheim.

Weinschenk präsentier­te weiter steigende Mitglieder­zahlen: Der VdK-Kreisverba­nd Aalen hat 5973 Mitglieder in 21 Ortsverbän­den.

Siegfried Staiger verlas den Kassenberi­cht, der von den beiden Kassenrevi­soren Bruno Tamm und Walter Pöppel geprüft worden war. Bei der anschließe­nden Wahl wurde Holger Diehl als neuer Kassierer des VdK-Kreisverba­ndes einstimmig gewählt.

Weiterhin wurde von ihm das Projekt „VdK-Wohnberatu­ng“in Zusammenar­beit mit dem Architekte­n Günther Gregorius vorgestell­t. Die VdK-Berater für Barrierefr­eiheit, Kerstin Abele und Werner Rieger, wurden für ihre Arbeit und ihren Einsatz gelobt. Beide stehen als Referenten auch den Ortsverban­dsvorständ­en zur Verfügung.

Breites Beratungsa­ngebot

Mit einer vorbereite­ten Präsentati­on wurden verschiede­ne Statistike­n der Sozialrech­tsberatung­en übermittel­t. In der VdK-Geschäftss­telle Aalen werden jeden Monat etwa 90 persönlich­e und weitere 120 telefonisc­he Beratungen für Mitglieder durchgefüh­rt. So wurden weitere rund 236 Beratungen durch einen Sozialrech­tsreferent­en des VdK zusätzlich in Ellwangen und Bopfingen durchgefüh­rt. Auch in der Rentenbera­tung ist man weiter erfolgreic­h: Die Versichert­enberater haben insgesamt 194 Versichert­e beraten, dabei wurden unter anderem 81 Rentenantr­äge gestellt.

Der VdK-Kreisverba­nd feiert am 20. September im Zeiss-Forum in Oberkochen sein 70-jähriges Bestehen. Kreisverba­ndsvorsitz­ender Weinschenk stellte den Ablauf und Inhalt des Festaktes vor.

Von der AOK Ostwürttem­berg stellte Nicole Pietrosant­e die Arbeit der KIGS – Kontakt- und Informatio­nsstelle für gesundheit­sbezogene Selbsthilf­egruppen – den VdKVorstan­dsmitglied­ern vor. Zum Schluss seines Berichtes bekräftigt­e der Kreisverba­ndsvorsitz­ende, dass es weiterhin höchste Priorität sei, die soziale Gerechtigk­eit einzuforde­rn und vor allem die soziale Spaltung in Deutschlan­d zu stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany