Aalener Nachrichten

Geld aus Glücksspir­ale für die Bohlschule

Zur Sanierung der einmaligen Kellenputz-Fassade gibt es 25 000 Euro von der Denkmalsti­ftung

-

AALEN (ard) - Mit ihrem linsenarti­gen Kellenputz im Original von 1905 ist die Fassade der Aalener Bohlschule landesweit vermutlich einmalig. Jetzt muss sie saniert werden. 25 000 Euro steuert dazu die Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g aus Mitteln der Lotterie Glücksspir­ale bei.

Den symbolisch­en Fördersche­ck haben am Dienstag Lotto-Regionaldi­rektor Frank Ackermann und der Landtagsab­geordnete Friedrich Bullinger als Mitglied des Kuratorium­s der Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g im Rathaus an Aalens Bauund Ersten Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle und den Leiter der städtische­n Gebäudewir­tschaft, Markus Haas, überreicht.

Baukulture­ll sei die unter Denkmalsch­utz stehende Bohlschule ein ganz wichtiges Gebäude in der Aalener Innenstadt, sagte Steidle. Der von 1905 stammende, im Original erhaltene Kellenputz sei einzigarti­g, Vergleichb­ares gebe es sonst vermutlich nirgends mehr. Insgesamt, so Steidle, sei die Fassade in einem noch guten Zustand. Allerdings müssten jetzt verschiede­ne Schadstell­en im Putz restaurier­t werden, voraussich­tlich ab Frühjahr kommenden Jahres.

Immerhin 250 000 Euro kostet das, zu denen die Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g aus Mitteln der Lotterie Glücksspir­ale 25 000 Euro beiträgt. Denkmalsch­utz, so betonte Bullinger, das seien eben nicht nur die großen Münster im Land wie Ulm oder Freiburg, sondern auch solche für die jeweiligen Städte wertvollen Gebäude wie die Aalener Bohlschule.

Über 50 Prozent der staatliche­n Lotterie-Einnahmen im Land gebe man für Denkmalsch­utz, Naturschut­z und soziale Belange wieder an die Bürger zurück. Laut Ackermann sind das allein 28 Millionen Euro, die pro Jahr der Denkmalpfl­ege im Land zugute kämen, drei Millionen davon fließen der Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g zu. Kein privater Lotterie- und Wettanbiet­er leiste für das Gemeinwohl Vergleichb­ares, so Ackermann. Und auch Bullinger machte deutlich, dass vieles im Land ohne die Zuwendunge­n aus den Toto-/Lotto-Einahmen nicht möglich wäre.

 ?? FOTO: ECKARD SCHEIDERER ?? 25 000 Euro für die Sanierung der Bohlschule: Unser Bild zeigt von links Lotto-Regionaldi­rektor Frank Ackermann, den Leiter der städtische­n Gebäudewir­tschaft, Markus Haas, Ersten Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle sowie den Landtagsab­geordneten Friedrich...
FOTO: ECKARD SCHEIDERER 25 000 Euro für die Sanierung der Bohlschule: Unser Bild zeigt von links Lotto-Regionaldi­rektor Frank Ackermann, den Leiter der städtische­n Gebäudewir­tschaft, Markus Haas, Ersten Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle sowie den Landtagsab­geordneten Friedrich...

Newspapers in German

Newspapers from Germany