Aalener Nachrichten

Laufevent rückt näher

An diesem Sonntag steigt der 32. Aalener Stadtlauf in anderer Reihenfolg­e.

-

AALEN (an) - Hunderte von Läufern werden an diesem Sonntag beim 32. Aalener Stadtlauf in der Innenstadt erwartet. Die Übersicht über die wichtigste­n Themen rund um das Laufevent der LSG Aalen:

Anmeldunge­n: Bis zur Wochenmitt­e hatten sich knapp 600 Läufer angemeldet. Viele Anmeldunge­n gehen erfahrungs­gemäß in den letzten Tagen ein. Je nach Witterung rechnet die LSG Aalen, die den Aalener Stadtlauf organisier­t, dass 1000 Läufer an den Start gehen werden.

Neu ist: Die Startreihe­nfolge wurde umgedreht. Das heißt: Der Sparkassen-Hauptlauf über die zehn Kilometer startet diesmal am Vormittag. Der Startschus­s fällt um 10.10 Uhr. Davor gibt es in Absprache mit den Kirchen eine Andacht. Ab Mittag sind die Schüler und Kinder an der Reihe.

Der letzte Lauf wird der Bambinilau­f um ca. 13.40 Uhr sein. Der Grund für die Änderung ist, dass an diesem Tag das Finale der Fußballwel­tmeistersc­haft stattfinde­t und der Platz für das Public Viewing um 15.30 für die WM-Zuschauer bereit stehen muss. Neu ist außerdem, dass viele Läufer der Aktion „Lauf geht`s“mit dabei sein werden. Nach dem Essinger Panoramala­uf ist es für die Sportler der nächste Meilenstei­n auf ihrem Weg zum Halbmarath­on.

Startberei­ch: Start und Ziel ist wie im Vorjahr am Sparkassen-Platz. Hier gibt es ausreichen­d Platz und die Kreisspark­asse Ostalb unterstütz­t die LSG Aalen bei der Infrastruk­tur. So werden zum Beispiel auf dem großen LED-Display an der Sparkasse Ergebnisse und Zeiten übertragen. Startunter­lagen: Um den Stadtlauft­ag stressfrei zu erleben, gibt es diese schon am Tag vorher, also am Samstag im Innenstadt-Laden von Intersport Schoell. Zwischen 9.30 und 15.30 Uhr geben LSG-Mitglieder die Unterlagen samt Startnumme­rn aus. Dort kann man sich auch noch nachmelden. Am Stadtlauft­ag gibt es die Unterlagen ab 8 Uhr am Sparkassen­platz im Wettkampfb­üro

Anmeldesch­luss war am vergangene­n Sonntag. Kurzentsch­lossene können sich am Sonntag bis eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Wettbewerb­s nachmelden oder eben beim Abholen der Startunter­lagen am Samstag bei Intersport.

Es ist für jeden etwas dabei, vom ambitionie­rten Läufer bis hin zum Laufanfäng­er,

Anmeldunge­n: Die Wettbewerb­e:

vom Senior bis zum Kindergart­enkind. Das Gros der Läufer startet beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf, der im Rundkurs sieben Mal durch die Innenstadt führt. Die Jugend startet zeitgleich, ist jedoch schon nach vier Runden und 4500 Metern im Ziel. Beliebt ist der Intersport-Teamlauf, wobei Intersport die Startgebüh­ren für Stammkunde­n übernimmt. Mindestens vier Läufer können für eine Firma, einen Verein oder eine Organisati­on starten und werden gemeinsam gewertet. Wer bringt die meisten Läufer ins Ziel, wer hat das originells­te Teamoutfit, wer hat den schnellste­n Chef? Wer hat die schnellste­n vier Läufer? Start ist um 11.40 Uhr.

Zeitgleich startet der AOK-Gesundheit­slauf, der ohne Zeitmessun­g nach dem Motto „Mit Aalen den Sommer topfit genießen“funktionie­rt. Ab 12.30 Uhr starten nach dem Alter gestaffelt die Schülerläu­fe und den Abschluss macht der Bambinilau­f mit Start um 13.30 Uhr. Die Startgebüh­ren für die Kinder übernimmt die Kreisspark­asse.

Jeder Teilnehmer erhält gegen Abgabe der Startnumme­r im Ziel ein Stadtlauf-Shirt, dort warten auch Erfrischun­gen auf die Finisher. Die drei tagesschne­llsten Läufer erhalten ein Preisgeld von 100, 50 beziehungs­weise 25 Euro. Für die Sieger der Altersklas­sen gibt es je einen Pokal. Die Zweit- und Drittplatz­ierten werden mit Silber- und Bronzemeda­illen ausgezeich­net. Zudem gibt es Sachpreise. Alle Teilnehmer der Schüler- und Bambiniläu­fe erhalten eine Urkunde.

Die Preise: Die Laufstreck­e:

Es ist die gleiche Strecke wie im vorigen Jahr. Nach dem Start geht es los in den Östlichen und Südlichen Stadtgrabe­n. Am Rathaus gibt es neben dem Start- und Zielbereic­h für Zuschauer einen idealen Punkt zum Anfeuern. Weiter geht der Lauf in den Westlichen Stadtgrabe­n, bevor die Läufer ums Eck in den Nördlichen Stadtgrabe­n (Mercatura) einbiegen und auf der Bahnhofstr­aße in den Zielbereic­h kommen. Die Schleife der Kinderläuf­e starten in die andere Richtung.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ??
ARCHIV: THOMAS SIEDLER
 ?? ARCHIV: TS ?? Im Ziel und glücklich: Beim Aalener Stadtlauf ist manchmal auch das Ankommen wie ein Sieg.
ARCHIV: TS Im Ziel und glücklich: Beim Aalener Stadtlauf ist manchmal auch das Ankommen wie ein Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany