Aalener Nachrichten

Landkreisv­erwaltung schreibt Sozialberi­cht fort

Nach SPD-Forderung soll Fachbüro den Ostalbkrei­s untersuche­n

-

AALEN (an) - Der Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Kreistags hat beschlosse­n, den vor neun Jahren erstmals erstellten Sozialberi­cht aktualisie­ren zu lassen.

„Die Bekämpfung von Armut ist nach wie vor eine große gesellscha­ftspolitis­che Herausford­erung. Auch im Ostalbkrei­s gibt es Menschen, die unter schwierige­n Bedingunge­n leben“, sagte Landrat Klaus Pavel. Schon 2009 war ein Sozialberi­cht vorgelegt worden. Dieser analysiert­e zentrale Probleme, stellte bestehende Hilfestruk­turen einschließ­lich innovative­r Ansatzpunk­te dar und zeigte den Bedarf der Weiterentw­icklung auf. In der Folge hatten mehrere öffentlich­e Sozialund Bildungsfo­ren stattgefun­den, um konkrete Maßnahmen zu erarbeiten.

Im Zuge der Haushaltsp­lanberatun­gen für das Jahr 2018 wurde auf Antrag der SPD-Kreistagsf­raktion beschlosse­n, den Sozialberi­cht fortzuschr­eiben und dazu wieder ein externes Fachbüro zu beauftrage­n. Mit dem Institut für Sozialfors­chung und Gesellscha­ftspolitik - ISG in Köln wurde wieder dasselbe Büro beauftragt, das auch den ersten Sozialberi­cht erstellt hat. Das ISG geht von einem Zeitrahmen von rund zehn Monaten aus, Projektsta­rt soll noch vor der Sommerpaus­e sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany