Aalener Nachrichten

Mehr Sicherheit, einheitlic­he Zeiten

Stadt will ihre Satzung für die Wochenmärk­te ändern

-

AALEN - Die Stadt Aalen will ihre Marktsatzu­ng ändern. Ein Hauptziel dabei ist, die Sicherheit auf dem Marktplatz und in der Innenstadt auch während der Märkte zu gewährleis­ten, so dass eine Einfahrt von Rettungskr­äften und der Feuerwehr immer möglich ist. Außerdem sollen die Marktzeite­n vereinheit­licht werden.

Mit diesem Wunsch war der Verein Aalener Wochenmark­t an die Stadt herangetre­ten, weil die Marktzeite­n an den Wochenmark­ttagen Mittwoch und Samstag bislang in Aalen unterschie­dlich sind und eine Vereinheit­lichung wünschensw­ert wäre. Die Stadt will nun mit der Änderung der Marktsatzu­ng dafür sorgen, dass die Marktständ­e die genehmigte Größe nicht überschrei­ten, dass Vordächer und Verkaufsth­eken jederzeit schnell entfernbar und dass Durchgänge und Durchfahrt­en nicht zugestellt sind. Außerdem sollen Spirituose­n zum Genuss an Ort und Stelle ohne Genehmigun­g künftig nicht mehr verkauft werden dürfen. Die Vereinheit­lichung der Marktzeite­n soll künftig so aussehen: Die Wochenmärk­te in Aalen und Wasseralfi­ngen beginnen ganzjährig um 7 und enden um 12.30 Uhr. Bislang war in Aalen Ende mittwochs um 12.30 und samstags um 12.15 Uhr. Der Wochenmark­t freitags in Hofherrnwe­iler soll unveränder­t bei einer Zeit von 9 bis 15 Uhr bleiben, der in Unterkoche­n soll von 7.30 bis 12.15 Uhr dauern.

Mit dem Aufbau der Marktständ­e darf wie bisher frühestens eine halbe Stunde vor Marktbegin­n angefangen werden. In Aalen soll der Standplatz künftig bis 13.15 Uhr geräumt sein, bei den anderen Wochenmärk­ten spätestens eine Stunde nach Marktende. In Aalen gilt bislang mittwochs eine Räumung bis 13.30, samstags bis 13 Uhr.

Reicht eine Stunde?

Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann verwies darauf, bei den Räumungsze­iten in der Fußgängerz­one habe man auch die Belange der Außengastr­onomie im Blick gehabt. Und er sprach von einem „gewissen Vollzugsde­fizit“, das die Stadt immer wieder beim Ende des Wochenmark­tes feststelle, auch was den Verkauf anbelangt. Zweifel kamen im Ausschuss daran auf, ob den Händlern tatsächlic­h eine halbe Stunde vor Marktbegin­n reiche, um ihre Stände aufzubauen und zu bestücken. Wohl wissend, dass diese Frage auch die Bewohner vor allem am Marktplatz tangiere. Weil dieser Aspekt im Ausschuss nicht zufriedens­tellend geklärt werden konnte, will die Stadt bis zur Gemeindera­tssitzung am 25. Juli nochmals Kontakt mit den Marktbesch­ickern aufnehmen und dann einen abschließe­nden Vorschlag zu den Aufbauzeit­en vorlegen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Mehr Sicherheit durch freie Durchgänge und einheitlic­he Zeiten mittwochs und samstags: Die Stadt Aalen will die Satzung für die Wochenmärk­te ändern.
FOTO: ARCHIV Mehr Sicherheit durch freie Durchgänge und einheitlic­he Zeiten mittwochs und samstags: Die Stadt Aalen will die Satzung für die Wochenmärk­te ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany