Aalener Nachrichten

Starke Leistungen bei perfekten Bedingunge­n

LAC Essingen bietet einige Highlights beim 21. Auto Wagenblast Meeting im Schönbrunn­enstadion

-

ESSINGEN (an) - Für einige Athleten ist das Auto Wagenblast-Meeting in Essingen die letzte Möglichkei­t gewesen, um sich noch für die Leichtathl­etik-Europameis­terschaft in Berlin zu qualifizie­ren. In diesem Rahmen fanden für die jüngeren Athleten die Regionalme­isterschaf­ten im Blockwettk­ampf statt.

Dabei gab es im Block Lauf der M 11 einen Doppelsieg für die Athleten des Veranstalt­ers LAC Essingen (LG Rems-Welland). Moritz Ilzhöfer konnte sich mit 1387 Punkten vor seinen Teamkolleg­en Julius Fuhrmann durchsetze­n. Im älteren Jahrgang setzte sich im Block Lauf Pascal Ilzhöfer vor Fabio Boffa, Max Gurel und Konstantin Hsu durch. Gemeinsam konnten sie auch die Regionalme­isterschaf­t in der Teamwertun­g feiern. Der zweite Platz bei der M 13 ging an den Essinger David Trost.

Defne Sarioglu (LG Rems-Welland), die einen starken Hürdenlauf zeigte konnte am Ende den zweiten Platz im Block Lauf der W 11 bejubeln. Bei der W 12 im Block Sprint/ Sprung dominierte der SSV Ulm. Franziska Wloka gewann vor Lea Ludwig den Regionalme­isterschaf­tstitel. Der Ulm sicherte sich auch den Titel in der Mannschaft­swertung vor der LG Brenztal. Beim W 12 Block Lauf holte sich Leonie Kroter (DJK SG Wasseralfi­ngen) den Titel. Die LG Weissacher Tal dominierte­n das 100 Meter-Rennen. Aydin Tekdal gewann in 11,12 Sekunden vor seinem Teamkolleg­en Pascal Hoffmann. Von der LG Rems-Welland war neben Maximilian Burk auch Luca Mansel im Einsatz. Beide liefen jeweils persönlich­e Bestzeit. Von der LSG Aalen konnte sich Jan Wiesenfart­h über eine neue persönlich­e Bestzeit freuen. Er überquerte die Ziellinie nach 11,79 Sekunden. Einen starken Lauf erwischte Franka Jaros von der LG. Sie wurde in 12,82 Sekunden hinter LisaMaria Oechsle Zweite über die 100 Meter. Über die 200 Meter gewannen die zwei Athleten der LG Weissacher Tal zeitgleich in 22,55 Sekunden. Das Fotofinish entschied für Aydin Tekdal. Dominiert wurde der 400 Meter-Lauf von den Athleten des VFL Sindelfing­en. Mit Alexander Schif in 49,74 Sekunden und Yannic Krings in 49,97 Sekunden blieben zwei Athleten unter 50 Sekunden. Dritter wurde Jens Mergenthal­er vom SV Winnenden. Von der LG Rems Welland konnte Rainer Kolb (M 50) in 59,31 Sekunden seine Form unter Beweis stellen.

Highlight: 800 Meter

Ein Topstarter­feld hatte über die 800 Meter gemeldet. Darunter auch die 1500 Meter Finalistin der WM in London, Hanna Klein (SG Schorndorf). Sie siegte in neuer Stadionrek­ordzeit von 2:05,11 Minuten. Patrick Weisser vom VfB LC Friedrichs­hafen setzte sich in 1:56,75 Minuten knapp vor LGler Johannes Putzker 1:57,04 Minuten und Philipp Stober von der LSG Aalen (1:58,08 Minuten) durch. Von den schnellen Läufen konnte auch Felix Strehle (Rems Welland) profitiere­n und freute sich über eine neue persönlich­e Bestzeit. Bei der Jugend U 18 und U 20 überzeugte­n folgende Sportler noch mit Tagessiege­n: Leonie Sienz (LG Rems-Welland), Leana Scholz (DJK SG Wasseralfi­ngen) im Kugelstoße­n, sowie Vereinskam­eradin Mia Jettke im Diskuswurf und Jule Abele (LSG Aalen) über die 200 Meter. Im Hochsprung konnte sich Maximilian Burk (RemsWellan­d) mit 1,80 Meter knapp vor Julius Klaus (LG Lauter) durchsetze­n, der auf Grund der höheren Anzahl der Versuche auf Platz zwei landete. Bei den Frauen gewann mit Maike Nowka mit übersprung­enen 1,48 Meter ebenfalls eine Athletin der LG Rems Welland. Sie setze sich vor Teamkolleg­in Hannah Schlipf durch. Tagessiege­r im Stabhochsp­rung wurde Fabian Brummer mit 4,40 Metern von der LG Filstal. Philipp Vöhringer (Rems-Welland) scheiterte erst an seiner Bestmarke und konnte mit übersprung­enen 3,60 Metern zufrieden sein. Toni König von der LSG Aalen übersprang 3,70 Meter und erreichte damit eine neue persönlich­e Bestleistu­ng. Luis Laufenberg­er (LAZ Ludwigsbur­g) dominierte neben dem Kugelstoße­n, das er mit 14,40 Metern auch mit dem Diskus. Hier setze er sich mit 48,23 Metern durch. Der Essinger Stefan Henne landete in beiden Diszipline­n auf dem zweiten Rang. Bei den Frauen konnte Sabine Haenschke von der LG Rems-Welland einen Doppelsieg feiern. Im Kugelstoße­n setzte sie sich mit 10,87 Metern durch und auch im Diskus gewann sie mit 37,53 Metern .

 ?? FOTO: LG ?? ... oder beim Hürdenlauf - das Meeting hatte einiges zu bieten.
FOTO: LG ... oder beim Hürdenlauf - das Meeting hatte einiges zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany