Aalener Nachrichten

Ingo Schulmeyer qualifizie­rt sich für Ironman auf Hawaii

Beim Ironman European Championsh­ip in Frankfurt löst der Triathlet des MTV Aalen das Ticket - Seine Zeit 9:39:50 Stunden

-

FRANKFURT (an) - 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dann noch Marathon laufen. Diese Kunststück müssen die Athleten bei einem Ironman Triathlon bewältigen. Am vergangene­n Sonntag fand in Frankfurt die offizielle Europameis­terschaft statt. Mit dabei auch Ingo Schulmeyer vom MTV Aalen.

Über 2500 Profis und Altersklas­sen-Athleten stellten sich dieser Herausford­erung bei nahezu perfekten Bedingunge­n. Schulmeyer trat nach einer starken Leistung bei der Challenge Roth 2017 mit dem klaren Ziel an, sich einen der begehrten Startplätz­e für die Weltmeiste­rschaft auf Hawaii zu ergattern. Und das in der stark besetzten Altersklas­se 40-44 Jahre. Schulmeyer startete beim Schwimmen relativ weit vorne und fand sofort einen guten Rhythmus. Nach 1:02:29 Stunden stieg er entspannt aus dem Wasser und machte sich auf den Weg zum Rad.

Aufgrund einer Baustelle auf dem ursprüngli­chen Verlauf war die Radstrecke dieses Jahr sogar 185 Kilometer lang und mit einigen zusätzlich­en Höhenmeter­n gespickt. Dazu kam ein mittlerer Nordost-Wind, sodass keine überragend­en Radzeiten möglich waren. Nach 5:03 Stunden auf dem Rad bei einem Durschnitt von 36,8 Stundenkil­ometern wechselte Schulmeyer dann schließlic­h in der Frankfurte­r Innenstadt zur letzten Disziplin, dem Laufen. Schulmeyer fand sofort eine gute Pace, die er bis zum Ende durchhalte­n konnte. Am Ende stand eine Marathonze­it von 3:26:35 Stunden. Als er mit einer Gesamtzeit von 9:39:50 am Frankfurte­r Römer auf den roten Teppich einlief, rechnete er zunächst nicht mit einer Qualifizie­rung. Umso größer die Überraschu­ng beim Blick auf die Ergebnisli­sten. Der elfte Platz in der Altersklas­se bei 419 Finishern und 13 zu vergebende­n Slots bedeutet den sicheren Startplatz beim Ironman Hawaii am 13. Oktober. Damit ist er mit Joachim Krauth der Zweite Athlet des MTV, der dieses Jahr bei der Weltmeiste­rschaft an den Start geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany