Aalener Nachrichten

Kultur kostenlos und draußen

23. Kulturwoch­enende in Crailsheim am kommenden Wochenende

-

CRAILSHEIM (an) - „verWEIL halt!“lautet das Motto des 23. Crailsheim­er Kulturwoch­enendes. Es findet vom 19. bis 22. Juli statt. Crailsheim und seine Gäste können sich auf besondere Künstler aus aller Welt freuen –wie immer kostenlos und draußen.

Das Kulturwoch­enende wird am Donnerstag, 19. Juli, um 19.30 Uhr im Spitalpark von Oberbürger­meister Christoph Grimmer eröffnet. Musikalisc­he Höhepunkte sind in diesem Jahr zum einen die gefragte Bassistin Kinka Glyk aus Polen. Sie ist zwar erst Anfang 20, aber auf einem steilen Weg nach oben Richtung Musikerhim­mel. Zum anderen darf sich das Publikum auf den Auftritt von „Naturally 7“freuen. Die legendäre A-cappella-Formation aus den USA ist zurzeit auf Deutschlan­dtournee und wird den krönenden Abschluss am Sonntagabe­nd bestreiten.

Den musikalisc­hen Auftakt am Donnerstag­abend im Spitalpark übernehmen die Klazz Brothers & Cuba Percussion (ab 20 Uhr). Große Musik aus der reichen europäisch­en Musiktradi­tion geht hier mit der Leidenscha­ft und Lebensfreu­de der Zuckerinse­l Kuba eine unvergleic­hlich schöne Verbindung ein.

In den Folgetagen kommt Musik aus ganz unterschie­dlichen Stilrichtu­ngen auf die Bühnen in der Innenstadt. So spielt beispielsw­eise die Gruppe Shishko Disco einen tanzbaren Mix aus Balkanklän­gen, Rock und Funk, gespickt mit arabischen und lateinamer­ikanischen Einflüssen.

Unter dem Namen Banda Internatio­nale treten Musiker aus Dresden gemeinsam mit Flüchtling­en auf. Ihr Stil ist zwischen Brass und Weltmusik einzuordne­n.

Die vier Jungs von Oansno vagabundie­ren dagegen in ihren Liedern von der Isar bis in die ungarische Tiefebene und den tiefsten Balkan. Ihre Texte sind klangmaler­isch, satirisch und frech.

Zum letzten Mal auf der Bühne: The Bombastics

Zu erwähnen sind auch The Bombastics, eine Clownsband, die schon einmal das Kuwo-Publikum in ihren Bann gezogen hat. Sie beenden ihre Karriere und treten in Crailsheim zum letzten Mal auf. Lachen ist natürlich auch immer garantiert beim Kuwo. In diesem Jahr etwa mit dem Musikcomed­y-Duo Microband oder dem Duo Carrington-Brown.

Auch Straßenkun­st mit Barto und den Funny Hats oder mit der Compagnie LaDinamo aus Spanien, die Musik auf Fahrrädern macht, ist geboten. Natürlich wird es auch wieder eine Kran-Nummer geben. Dafür wurde die italienisc­he Truppe Eventi Verticali engagiert.

Für Crailsheim­er Beiträge sorgen die jungen Tänzerinne­n vom Movin, der Nachwuchs der Stadtkapel­le sowie Schülerinn­en und Schüler der städtische­n Musikschul­e.

Einen Ruhepol finden Besucher am kniehoch gefluteten „Eisweiher“in der Trutenbach­aue. „Meer davon!“, lautet hier das diesjährig­e Thema.

 ?? FOTO: MORITZ KÜNSTER ?? Am Sonntagabe­nd sorgt die A-cappella-Band Naturally 7 für einen musikalisc­hen Höhepunkt des Kulturwoch­enendes.
FOTO: MORITZ KÜNSTER Am Sonntagabe­nd sorgt die A-cappella-Band Naturally 7 für einen musikalisc­hen Höhepunkt des Kulturwoch­enendes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany