Aalener Nachrichten

„Der Rhythmus des Lebens“

Vokalwerk Nürnberg und Organist Christian Schmitt am Sonntag um 16 Uhr in der Abteikirch­e Neresheim

-

NERESHEIM (an) - Auch in diesem Jahr kooperiere­n die Opernfests­piele Heidenheim mit der Konzertrei­he in der Abteikirch­e Neresheim. Am Sonntag, 22. Juli, um 16 Uhr öffnet die Barockkirc­he ihre Pforten für ein Konzert unter dem Motto „Der Rhythmus des Lebens“. Zu Gast sind das Vokalwerk Nürnberg (Leitung: Andreas Klippert) und Christian Schmitt an der Holzhay-Orgel.

Die Werke des Programms von „OH! im Kloster“sind im Zyklus der Tageszeite­n angeordnet. Fragen, Bitten, Hoffnungen: Die geistliche Chor- und Orgelmusik der Romantik dringt direkt ein in oftmals sorgenvoll­e Kernthemen menschlich­er Existenz.

Zugleich findet die sakrale Musik des 19. Jahrhunder­ts häufig zu Freude und Gotteslob und bietet so Einkehr und Trost. Zu hören werden Werke von Josef Gabriel Rheinberge­r, Max Reger, Felix Mendelssoh­n Bartholdy, Charles Villiers Standford und Johannes Brahms sein. Das Ensemble Vokalwerk Nürnberg wurde von Generalmus­ikdirektor Prof. Marcus Bosch gegründet. Musikalisc­her Leiter des Ensembles ist Andreas Klippert. Die Mitglieder sind auf Chormusik spezialisi­erte Sängerinne­n und Sänger, die auch in anderen internatio­nal renommiert­en Chören mitwirken. Echo-Preisträge­r Christian Schmitt zählt zu den gefragtest­en Konzertorg­anisten seiner Generation. Er konzertier­t weltweit und spielt als Solist mit führenden Rundfunkor­chestern und renommiert­en Klangkörpe­rn. Die historisch­e Holzhay-Orgel hat Schmitt bereits bei einem Konzert schätzen gelernt.

 ?? FOTO: ZIPPO ZIMMERMANN ??
FOTO: ZIPPO ZIMMERMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany