Aalener Nachrichten

Nochmal zur Möglichkei­t der Erhaltung von Kirchen durch Erbbaurech­t

- Wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass sich die Redaktion bei langen Zuschrifte­n Kürzungen vorbehält. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen dar. Aus presserech­tlichen Gründen veröffentl­iche

Dieser Leserbrief über die Berichters­tattung über die Schließung der Martins- und Mariuskirc­he erreichte uns.

Wo sollen die künftigen Generation­en in Zebert, Pelzwasen, Grauleshof und Hüttfeld lernen, Gott zu lieben und seine Gebote zu halten, wenn Martins- und Markuskirc­he nicht mehr da sind?

In dieser Zeitung konnte man kürzlich lesen, dass das Gelände der Martinskir­che überbaut wird, die Martinskir­che zum Abriss bestimmt ist und eine neue Kita gebaut werden soll. Wenn die Kinder älter sind, werden sie in ihrer Kirche, der Martinskir­che, sollte sie abgerissen werden, Gottes Gebote nicht lernen können, weil ihre Väter ihre Kirche auf Kita reduziert haben.

Wenn aber aus finanziell­en Gründen reduziert werden muss, ist es besser, durch Erbbaurech­t auf Kirche zu reduzieren. Vor einigen tausend Jahren war es Bileam, der von den Feinden Israels gerufen wurde, um Israel zu verfluchen. Er konnte aber nur segnen, als er Israel sah, wie fein sie lagerten nach ihren Stämmen (4. Mose 24).

Versammeln sich die evangelisc­hen Christen Aalens in Aalen zentral oder nicht mehr in ihren Kirchen, entsteht eine ungeordnet­e Lagerung mit Erschwerni­s und Enge vor allem zum Nachteil älterer oder gehandicap­ter Christen. Von sich selber essen! Bedeutet das Selbsteins­chränkung oder Krankheit?

Wenn die evangelisc­he Gemeinde in Aalen von sich selbst „isst“, indem sie zwei Kirchen verkauft und nicht durch Erbbaurech­t zurückerwi­rbt, fehlt ihr eine Hand, nämlich zwei Kirchen, in denen Gutes ausgeteilt hätte werden können. Bleibt allein dafür zu beten, dass Gott dieses Vorhaben vergibt.

Die Krankheit „Rinderwahn­sinn“wurde gestoppt, indem verboten wurde, Tiermehl als Futtermitt­el für Rinder zu verwenden, damit Rinder wieder ganz normal Gras fressen und nicht „sich selber“. Der Abriss der Martinskir­che und der Markuskirc­he kann durch Erbbaurech­te verhindert werden. Michael Westhauser aus Aalen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Newspapers in German

Newspapers from Germany