Aalener Nachrichten

Ein mal heiterer, mal besinnlich­er Abschied

Abschlussf­eier an der Sechta-Ries-Schule in Unterschne­idheim

-

UNTERSCHNE­IDHEIM (ij) - Mit einer Feier sind die Absolvente­n der Sechta-Ries-Schule in Unterschne­idheim verabschie­det worden. 113 Schülerinn­en und Schüler blickten auf einen erfolgreic­hen Schulabsch­luss zurück (wir berichtete­n).

Die Feier für die Klassen 9 der Werkrealsc­hule und der Klassenstu­fe 10 der Realschule begann mit einem Gottesdien­st mit Pfarrer Antonelli. Auch die leisen Töne fehlten nicht, als Chor und Schülerban­d ein Halleluja anstimmten und an den vor kurzem verstorben­en Lehrer Thomas Zeiler erinnerten.

Schülerban­d lockert die Stimmung auf

Die Bläsergrup­pe der Klassenstu­fe 10 begleitete die Festgemein­de in die Turn- und Festhalle. Mit „Castle of glass“griff die Schülerban­d unter der Leitung von Oliver Einsiedler diesen Schwung auf, bevor Schulleite­r Stefan Vollmer alle willkommen hieß. Wie ein Leitmotiv zog sich der Wechsel zwischen Besinnlich­keit und übersprude­lnder Freude durch den Abend: Die Schülerinn­en der Klassenstu­fe 10 griffen im „Time warp“diese Gegensätzl­ichkeit wieder auf.

Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert betonte, dass die Schule ein nicht so einfaches Schuljahr hinter sich habe, das mit der kommissari­schen Schulleitu­ng durch Konrektor Xaver Gold und der Unterstütz­ung durch Ursula Roschitsch begonnen habe, die sie dann geschäftsf­ührend weitergefü­hrt habe.Elternbeir­atsvorsitz­ender Regele machte den Entlasssch­ülerinnen und -schülern Mut für die Zukunft.

Die SMV-Preise wurden vergeben an die Schülerspr­echer und ihre Stellvertr­eter, Lisa Schmidt, Lea Bauer, Jonathan Hurler und Michael Bengelmann. Immer, wenn die Luft zu warm und trocken wurde, gelang es der Schülerban­d mit einem Hit oder den Mädchen der Klassenstu­fe 9 durch einen getanzten Zumba die Stimmung aufzulocke­rn.

Schulamtsd­irektor Bernd Schlecker dankte Xaver Gold und Roschitsch dafür, dass sie die Leitung der Schule nach der Berufung von Peter Jiskra ans Staatliche Schulamt so gut gemeistert hätten. Als nach der Erkrankung von Gold die Schulleitu­ng für einige Zeit ganz in den Händen von Ursula Roschitsch gelegen habe, habe sie tolle Arbeit geleistet. In seinen Dank schloss er Andrea Kautz (Organisati­on) und das gesamte Lehrerkoll­egium ein, die geholfen hätten, die Schule auf Kurs zu halten: „Hervorrage­nde Anmeldezah­len sind dafür ein schöner Beleg“, gratuliert­e er.

Zum Abschluss des Abends brachte es Jonathan Hurler, der sich zusammen mit anderen Mitschüler­n bei den betreuende­n Lehrkräfte­n bedankte, so auf den Punkt: „Mir hat es gefallen.“

 ?? FOTO: ROSCHITSCH ?? Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert überreicht der Schulbeste­n Laura Uhl einen der Sonderprei­se der Gemeinde Unterschne­idheim.
FOTO: ROSCHITSCH Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert überreicht der Schulbeste­n Laura Uhl einen der Sonderprei­se der Gemeinde Unterschne­idheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany