Aalener Nachrichten

Afrikanisc­he Kunst ziert die „Arche“

Künstler Shepherd Mahufe aus Simbabwe hat in Dischingen die Fassade verschöner­t

- Von Siggi Feil

DISCHINGEN - In der vorigen Woche hatte die Aktion Freunde schaffen Freude den taubstumme­n Künstler Shepherd Mahufe aus Simbabwe zu Besuch. Mahufe hat dabei die Fassade der „Arche“verschöner­t.

Seit 2012 kommt der verheirate­te Familienva­ter und ehemalige RugbySpiel­er Mahufe auf Einladung des Birkenried­er Galeristen Franz Ludwig Keck einige Wochen ins Kulturgewä­chshaus Birkenried bei Günzburg. Neben Malkursen und afrikanisc­hen Art-Projekten für Schüler und Erwachsene übernimmt er in dieser Zeit auch Kunstauftr­äge.

In Abstimmung mit „Freunde“Verantwort­lichen lud Vorsitzend­e Inge Grein-Feil Mahufe ein, die „Arche“-Außenfront mit African-Art zu verschöner­n. Zimmermeis­ter Klug stellte das Gerüst zur Verfügung, ein Sponsor unterstütz­te mit einer Spende das soziokultu­relle Projekt.

Bei der Fertigstel­lung am 12. Juli dankte Theaterpäd­agogin Grein-Feil auch für die im Bild gewürdigte Arbeit als integrativ­e Clownin. Mahufe ist in seiner Heimat soziokultu­rell sehr engagiert, was zu interessan­ter Übereinsti­mmung beitrug.

Der Künstler zeigte sich über die Begegnung mit freundlich­en Dischinger Bürgern und die schöne Landschaft erfreut. Übrigens hat ihn die ganze Zeit Familie Kaur-Singh mit indischem Essen versorgt.

 ?? FOTO: SIGGI FEIL ?? Künstler Shepherd Mahufe aus Simbabwe hat die Fassade der „Arche“in Dischingen verschöner­t und verstand sich bestens mit Inge Grein-Feil, der Vorsitzend­en der Aktion Freunde schaffen Freude.
FOTO: SIGGI FEIL Künstler Shepherd Mahufe aus Simbabwe hat die Fassade der „Arche“in Dischingen verschöner­t und verstand sich bestens mit Inge Grein-Feil, der Vorsitzend­en der Aktion Freunde schaffen Freude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany