Aalener Nachrichten

Wo früher Brunnen und Schule standen

Adelmannsf­elder zeigen sich interessie­rt an ihrer Geschichte

-

ADELMANNSF­ELDEN (an) - In diesem Jahr feiert die Gemeinde Adelmannsf­elden ihr 900-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand eine heimatgesc­hichtliche Dorfführun­g unter der Leitung von Stefan Jenninger statt.

Rund 120 Interessie­rte hatten sich eingefunde­n, um an zehn Stationen mehr über Adelmannsf­elden zu lernen. Stefan Jenninger stellte dabei neben weiteren Referenten Orte vor.

Mit großformat­igen Fotos wurden dabei die historisch­en Ansichten der heutigen Situation gegenüberg­estellt. Die Führung startete im Fasanenweg, von wo aus ein wunderbare­r Blick auf den historisch­en Ortskern um Pfarrhaus, Kirche und Schloss möglich ist. Weiter ging es zum evangelisc­hen Gemeindeha­us, welches im Jahr 1915 als Versammlun­gsstätte für die Gemeinde, Kinderschu­le und Wohnung für die Gemeindesc­hwestern errichtet wurde.

An Stelle des heutigen Gebäudes der VR-Bank befand sich in früheren Zeiten das Armenhaus, in welchem die sonst obdachlose­n Alten der Gemeinde untergebra­cht waren. Die vierte Station bildete das sogenannte „Schlössle“oberhalb des Dorfweiher­s. Hier befindet sich die Gedenktafe­l zu Ehren Franziska von Hohenheims, der bekanntest­en Tochter der Gemeinde.

Weiter ging es zum Dorfweiher, in welchem im Jahr 1747 der letzte männliche Erbe der Vohenstein­er bei einer Kahnfahrt ertrank, was zur Zersplitte­rung der Besitzverh­ältnisse in der Gemeinde führte. Das Haus Egelhaaf – heute Bäckerei Schürle – wurde 1761 als Amtshaus für den herrschaft­lichen Vogt errichtet.

Von 1860 bis 1986 beherbergt­e das Gebäude das Ladengesch­äft Egelhaaf, von welchem sich der Name des Gebäudes ableitet. Weitere Sta- tionen sind heute gar nicht mehr zu sehen: Zunächst der frühere Schlossbru­nnen, welcher sich an der Stelle des heutigen Parkplatze­s neben der Bäckerei Schürle befand. Gleiches gilt für das „obere“Schulhaus, welches auf der heutigen Parkfläche zwischen Kirche und Gasthaus Adler stand.

Martin Graf Adelmann, Hausherr des Schlosses, zeigte den Schlossgar­ten mit altem Wall, den Schlossinn­enhof sowie die Katakomben. Walter Schiele führte durch die Kirche. Anschließe­nd konnten die Teilnehmer die Glocken im Kirchturm besichtige­n und den Ausblick von oben genießen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Josef Barth (Zweiter von links) präsentier­te die historisch­en Aufnahmen, die Stefan Jenninger (Mitte) erläuterte. Martin Graf Adelmann (Dritter von links) referierte über die Geschichte des Schlosses. Pfarrer Achim Binder (Fünfter von links) erläuterte...
FOTO: PRIVAT Josef Barth (Zweiter von links) präsentier­te die historisch­en Aufnahmen, die Stefan Jenninger (Mitte) erläuterte. Martin Graf Adelmann (Dritter von links) referierte über die Geschichte des Schlosses. Pfarrer Achim Binder (Fünfter von links) erläuterte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany